Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges (Allgemein) » Abitur 1936 und 1939
Autor
Schule Abitur 1936 und 1939
stpolster
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.03.2022
Mitteilungen: 115
  Themenstart: 2022-10-05

Hallo, ich habe heute die Aufgaben des Mathematikabiturs von 1936 und 1939 erhalten. Es sind historische Dokumente, die zum einen Aussagen über das Niveau des Abiturs aber auch über die erschreckende Kriegstreiberei in Nazideutschland geben. Abitur 1936: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55482_1936.jpg Die Abiturprüfung 1939 fand Anfang 1939 (Schuljahresbeginn war Ostern) statt. Die gestellten Aufgaben sind von Naziideologie und Militarismus durchsetzt und sollten wohl die Abiturienten auf den kommenden, verbrecherischen Krieg "vorbereiten". Abitur 1939: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55482_1939.jpg Einfach nur widerwärtig und schockierend.

pzktupel
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.09.2017
Mitteilungen: 2352
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-05

Steffen, nicht mehr lange und wir sind wieder an der Stelle. ABI 2026 Mathematik. Ein strategischer Bomber fliegt in 30000 Fuß über Berlin. Er lässt eine Zar-Bombe fallen, diese soll in 400m Höhe ihre Energie freisetzen. a) Berechne die Fallzeit b) Berechne den Falloutradius bei maximaler Sprengkraft c) Aus welcher Entfernung zur Erde lassen sich die Auswirkungen mit bloßen Auge beobachten? d) Könnte sich unter gegebener Sprengkraft von 100 MT die Atmosphäre entzünden ? e) Zusatz: Könne AKWs in Frankreich vom EMP-Schlag erfasst werden ? Begründe! 😐 Anbei, ich kann mich erinnern, das auch in DDR-Mathematikbüchern militärische Aktionen der NVA in manch Aufgaben eingeflossen sind... ballistische Geschosse von Panzern etc.

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14488
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-10-05

Kuriose Aufgaben, aber auch nicht unerwartet für die Zeit. Ich finde, man sollte das nicht ausschmücken. Lassen wir es einfach so stehen. Gruß Matroid

stpolster hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]