|
Autor |
Erhält Skalarerweiterung von Moduln Exaktheit? |
|
lu1998
Junior  Dabei seit: 28.08.2022 Mitteilungen: 13
 | Themenstart: 2022-09-30
|
Hallo zusammen 🙂
Ich betrachte die Ringe \(A, B\) mit einem Ringhomomorphismus \(f:A\to B\), \(B\) aufgefasst als \(A\)-Modul sei flach.
Für eine gegebene kurze exakte Folge von \(A\)-Moduln \[E:=(0\to M'\to M\to M''\to 0)\] ist damit dann ja auch \(E\otimes_A B\) als Folge von \(A\)-Moduln exakt.
Gleichzeitig kann ich ja \(M\otimes_A B\) betrachtet als Skalarerweiterung von \(M\) entlang \(f\) auch als \(B\)-Modul auffasen, ebenso für \(M',M''\).
\(E\otimes_A B\) ist als Folge von \(B\)-Moduln dann ebenfalls exakt, oder?
|
|
Kezer
Senior  Dabei seit: 04.10.2013 Mitteilungen: 1862
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-09-30
|
Ich würde vorschlagen die Definition auszuschreiben, wahrscheinlich beantwortet sich deine Frage dann bereits von selbst.
|
|
Mandelbluete
Senior  Dabei seit: 03.05.2008 Mitteilungen: 648
 | Beitrag No.2, eingetragen 2022-09-30
|
Huhu! 🙂
Die Frage ist, wenn ich das richtig verstehe, ob bei gegebener kurzer exakter Sequenz
$$\require{AMScd}
\begin{CD}
0 @>>> M' @>{u}>> M @>{v}>> M'' @>>> 0
\end{CD}$$
in der Kategorie der rechten $A$-Moduln die tensorierte kurze exakte Sequenz
$$\require{AMScd}
\begin{CD}
0 @>>> M' \otimes_A B @>{u \otimes 1}>> M \otimes_A B @>{v \otimes 1}>> M'' \otimes_A B @>>> 0,
\end{CD}$$
hierbei $B$ flach, eine solche in der Kategorie der rechten $B$-Moduln ist.
Das ist trivialerweise der Fall und liegt letzlich daran, daß sich die Tensorprodukte assoziativ verhalten. Insbesondere ist $B$ hier ein $(A,B)$-Bimodul. Man sieht leicht, daß die Morphismen dieser Sequenz rechts $B$-linear sind, wenn $B$ durch Heranmultiplizieren von rechts auf dem zweiten Faktor operiert, also zum Beispiel $(m \otimes b_1)b_2 := m \otimes (b_1b_2)$ in $M \otimes_A B$.
Beantwortet das die Frage?
[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
|
|
lu1998
Junior  Dabei seit: 28.08.2022 Mitteilungen: 13
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-30
|
\quoteon(2022-09-30 19:08 - Mandelbluete in Beitrag No. 2)
Beantwortet das die Frage?
\quoteoff
Super, ja, vielen Dank! 😄
|
|
lu1998 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. lu1998 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | lu1998 wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|