Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Warum ist das invertierbar?
Autor
Universität/Hochschule J Warum ist das invertierbar?
LamyOriginal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.11.2018
Mitteilungen: 407
  Themenstart: 2022-09-21

Hallo, ich verstehe eine Aussage in einem Beweis nicht: Zunächst die Situation: seien $X, Y$ Banachräume und $D_xf(x,y)$ stetig für alle $(x,y) \in X\times Y$ und $A:=D_xf(0,0)$ invertierbar. $u(.):=x$ sei eine stetige und differenzierbare Funktion (haben wir aus dem Banachschen Fixpunktsatz hergeleitet). Jetzt die Stelle, die ich nicht verstehe: [...] Wegen der Stetigkeit von $D_xf$ und $u$ gilt $D_xf(u(y),y)\to D_xf(0,0)$ für $y\to 0$. Ich weiß, dass $A$ nach Voraussetzung invertierbar ist, aber jetzt wird behauptet, dass daraus jetzt folgt dass auch $D_xf(u(y),y)$ (Lokal) invertierbar ist? Warum?

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 700
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-09-21

Hallo LamyOriginal, \quoteon(2022-09-21 13:15 - LamyOriginal im Themenstart) Zunächst die Situation: seien $X, Y$ Banachräume und $D_xf(x,y)$ stetig für alle $(x,y) \in X\times Y$ und $A:=D_xf(0,0)$ invertierbar. \quoteoff Ist bei Dir \(f\colon X\times Y\to Z\) für einen Banachraum \(Z\)? Meinst Du wirklich nur, dass \(D_xf(x,y)\) stetig ist für alle \((x,y)\in X\times Y\)? Das sollte eigentlich eh Teil der Definition von Ableitungen sein, da \(D_xf(x,y)\in L(X,Z)\). Ist nicht vielleicht eher gemeint, dass die Abbildung \(X\times Y\to L(X,Z), (x,y)\mapsto D_xf(x,y)\) stetig ist, also dass \(D_xf\) in jedem Punkt \((x,y)\in X\times Y\) stetig ist? \quoteon(2022-09-21 13:15 - LamyOriginal im Themenstart) $u(.):=x$ \quoteoff Was soll das bedeuten? Gilt \(u\colon Y\to X\) und \(u(0)=0\)? Dann würde aus der Stetigkeit von \(u\) folgen, dass \((u(y),y)\to(0,0)\) für \(y\to0\) und aus der Stetigkeit von \(D_xf\) dann \(D_xf(u(y),y)\to D_xf(0,0)=A\). \quoteon(2022-09-21 13:15 - LamyOriginal im Themenstart) [...] Wegen der Stetigkeit von $D_xf$ und $u$ gilt $D_xf(u(y),y)\to D_xf(0,0)$ für $y\to 0$. Ich weiß, dass $A$ nach Voraussetzung invertierbar ist, aber jetzt wird behauptet, dass daraus jetzt folgt dass auch $D_xf(u(y),y)$ (Lokal) invertierbar ist? Warum? \quoteoff Es gibt ein \(\delta>0\), sodass \(\|D_xf(u(y),y)-A\|_{L(X,Z)}<\frac{1}{\|A^{-1}\|_{L(Z,X)}}\) falls \(\|y\|_Y<\delta\). Damit folgt aus der Invertierbarkeit von \(A\), dass auch \(D_xf(u(y),y)\) invertierbar ist falls \(\|y\|_Y<\delta\), siehe hier. [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Mehrdim. Differentialrechnung' von sonnenschein96]

LamyOriginal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.11.2018
Mitteilungen: 407
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-21

Hallo sonnenschein96 und vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! \quoteon Ist nicht vielleicht eher gemeint, dass die Abbildung \(X\times Y\to L(X,Z), (x,y)\mapsto D_xf(x,y)\) stetig ist, also dass \(D_xf\) in jedem Punkt \((x,y)\in X\times Y\) stetig ist? \quoteoff Genau das ist gemeint, sorry, hätte ich ausführlicher definieren sollen... \quoteon Es gibt ein \(\delta>0\), sodass \(\|D_xf(u(y),y)-A\|_{L(X,Z)}<\frac{1}{\|A^{-1}\|_{L(Z,X)}}\) falls \(\|y\|_Y<\delta\). Damit folgt aus der Invertierbarkeit von \(A\), dass auch \(D_xf(u(y),y)\) invertierbar ist falls \(\|y\|_Y<\delta\), siehe hier. \quoteoff Danke für den Link zum Korollar! Genau danach habe ich gesucht, da ich keinen Satz kenne, der die obige Behauptung liefert.

LamyOriginal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
LamyOriginal hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]