|
Autor |
Lineare Funktionen finden |
|
Max_804
Wenig Aktiv  Dabei seit: 29.04.2022 Mitteilungen: 187
 | Themenstart: 2022-08-13
|
Hallo, bin mir nicht sicher, ob es hier rein gehört. Falls nein, tut mir Leid.
Die Aufgabe:
Es sei n \el\ \IR^3 ein Vektor. Bestimmen Sie alle linearen Funktionen f:\IR^3->\IR, sodass für alle c \el\ \IR die Faser f^(-1)(c) eine Ebene im \IR^3 mit Normalenvektor n ist. Berechnen Sie des Weiteren die Tangentialebene in einem beliebigen Punkt a \el\ f^(-1)(c). Was fällt Ihnen auf?
Ich habe leider keine Ahnung wie ich hier vorgehen kann, würde mich um Hilfe freuen.
|
|
Qing
Senior  Dabei seit: 11.03.2022 Mitteilungen: 344
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-13
|
Hallo,
im ersten Schritt solltest du dir alle Begriffe klar machen.
Was ist denn eine Ebene im $\mathbb{R}^3$.
Was ist ein Normalenvektor?
Was ist eine Tangentialebene, und was ist mit Faser $f^{-1}(c)$ gemeint?
|
|
Max_804
Wenig Aktiv  Dabei seit: 29.04.2022 Mitteilungen: 187
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-13
|
\quoteon(2022-08-13 21:54 - Qing in Beitrag No. 1)
Hallo,
im ersten Schritt solltest du dir alle Begriffe klar machen.
Was ist denn eine Ebene im $\mathbb{R}^3$.
Was ist ein Normalenvektor?
Was ist eine Tangentialebene, und was ist mit Faser $f^{-1}(c)$ gemeint?
\quoteoff
Eine Ebene im ${R}^3$ kann ich entweder in Parameterform oder Koordinatenform angeben. Der Normalenvektor steht senkrecht zur Ebene. Bei ersterem kann ich den durch das Kreuzprodukt ausrechnen, und beim zweiten einfach die Vorfaktoren ablesen. Eine Tangentialebene berührt die Ebene in einem Punkt, und eine Faser ist der ausgerechnete Wert der Funktion (also der Wert einer Funktion f(x) = c, mit $f^{-1}(c)$ erhalten wir x.
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2577
 | Beitrag No.3, eingetragen 2022-08-15
|
\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}}
\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}
\renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}
\newcommand{\e}{\mathrm{e}}
\renewcommand{\d}{\mathrm{d}}
\renewcommand{\dd}{\ \mathrm d}
\newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}}
\newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}}
\newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}}
\newcommand{\opn}{\operatorname}\)
Hallo,
mit der Faser $f^{-1}(c)$ ist hier eigentlich das Urbild $f^{-1}(\lbrace c\rbrace)$ also die Menge
$$
f^{-1}(\lbrace c\rbrace)=\lbrace (x,y,z)\in \mathbb R^3\mid f(x,y,z)=c\rbrace
$$
gemeint. $f$ kann nicht bijektiv sein, weshalb deine "Interpretation" der Faser keinen Sinn ergibt.
Ist $n\in \mathbb R^3$, dann wird durch $n$ eine Familie von Ebenen definiert (eine Ebene im $\mathbb R^3$ ist hier ein $2$-dimensionaler affiner Untervektorraum). Solch eine Ebene kann man in der Form
$$
E_d:=\lbrace (x,y,z)\in \mathbb R^3\mid n_1x+n_2y+n_3z=d\rbrace
$$
für $d\in \mathbb R$ darstellen, wobei $n=(n_1,n_2,n_3)$ ist.
Deine Aufgabe ist es nun eine lineare Funktion $f\colon \mathbb R^3\to \mathbb R$ anzugeben, so dass $f^{-1}(\lbrace c\rbrace)$ für jedes $c\in \mathbb R$ eine Ebene mit Normalenvektor $n$ ist, es also für jedes $c\in \mathbb R$ ein $d\in \mathbb R$ mit $f^{-1}(\lbrace c\rbrace)=E_d$ gibt.
LG Nico\(\endgroup\)
|
|
Max_804 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|