Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Untersuchen, wo diese Funktion komplex differenzierbar ist, ohne Cauchy-Riemann-DGL zu verwenden
Autor
Universität/Hochschule J Untersuchen, wo diese Funktion komplex differenzierbar ist, ohne Cauchy-Riemann-DGL zu verwenden
inception
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.07.2022
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2022-07-08

Guten Tag liebe MathematikerInnen, wir sollen auf dem ersten Übungsblatt der Funktionentheorie VL die Punkte bestimmen, in denen die Funktion \[f(z) = (z^2 - 1)*(\bar{z}-1)\] komplex differenzierbar ist und das ganze, ohne die Cauchy-Riemann-DGL zu verwenden. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Ich probiere seit Stunden herum, aber komme nicht voran. Bin sehr dankbar für jeglichen Tipp! Vielen Dank.

zippy
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4179
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-08

Die $\mathbb R$-lineare Ableitung von $f$ an der Stelle $z$ ist$$ h\mapsto 2z\,(\bar z-1)\,h+(z^2-1)\,\bar h \;. $$Und diese Ableitung ist $\mathbb C$-linear (also in der Form "komplexe Zahl $\cdot\;h$" darstellbar), wenn der Faktor $z^2-1$ vor $\bar h$ verschwindet. --zippy

inception
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-08

Vielen Dank erstmal für deine Mühe. Die Aussage, dass die Ableitung \(\mathbb{C}\)-linear ist scheint mir jedoch sehr stark verwandt mit den Cauchy-Riemann-DGL. Wir wurden explizit angewiesen nur die Definition der komplexen Diffbarkeit zu verwenden. Diese lautet bei uns wie folgt: Eine Funktion \( f:\mathbb C \mapsto \mathbb C \) heißt komplex differenzierbar in \(z_0\in\mathbb C\) genau dann, wenn es eine in \(z_0\) stetige Funktion \(\delta:\mathbb C\mapsto\mathbb C\) gibt, für die gilt: \[f(z) = f(z_0) + \delta(z)*(z-z_0)\] Hättest du vielleicht noch einen anderen Ansatz, den man da anwenden könnte? Liebe Grüße, Inception

zippy
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4179
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-07-08

Du kannst einfach prüfen, ob $\lim_{z\to z_0}\delta(z)$ existiert. Ein Kriterium dafür, dass dieser komplexe Grenzwert nicht existiert, ist, dass die beiden reellen Grenzwerte$$ \lim_{t\to0}\delta(z_0+t) \;,\quad \lim_{t\to0}\delta(z_0+it) $$existieren, aber nicht übereinstimmen. (Das ist im Wesentlichen nur eine Umformulierung von "die Ableitung ist $\mathbb R$-linear, aber nicht $\mathbb C$-linear".) Hier ist offenbar$$ \lim_{t\to0}\delta(z_0+t) = 2z_0\,(\bar z_0-1)+(z_0^2-1) \;,\quad \lim_{t\to0}\delta(z_0+it) = 2z_0\,(\bar z_0-1)-(z_0^2-1) \;. $$

inception
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-09

Das war genau das, wonach ich gesucht habe!! Vielen lieben Dank!!

inception hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
inception hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]