Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Bild einer hyperbolischen Gerade berechnen
Autor
Universität/Hochschule Bild einer hyperbolischen Gerade berechnen
Meli
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.12.2020
Mitteilungen: 27
  Themenstart: 2022-05-08

Hallo. Gegeben ist die Abbildung φ: z ↦ -1/z und ich sollte, dass Bild von der hyperbolischen Gerade g:={z ∈ H^2 | Re(z)=1/2} unter φ berechnen. Laut der Lösung bestimmen die Punkte 1/2 ↦ -2 und 1/2+(1/2)*i ↦ -1+i die hyperbolische Gerade {(x,y)∈H| (x+1)^2+y^2=1} unter der Abbildung φ. Ich kann die Lösung gar nicht nachvollziehen. Gibt es da keinen "Rechenschema" wie man vorgeht bzw. etwas verständlicher? Vielen Dank im Voraus

Ixx
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.04.2020
Mitteilungen: 266
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-08

Moin, offenbar betrachtet ihr die obere Halbebene H als Modell für eine hyperbolische Ebene. Wie sehen denn die Geraden in diesem Modell aus, wie kannst du sie beschreiben/ charakterisieren? Wenn du dir dies in Erinnerung gerufen hast, dann ist die Aufgabe gar nicht mehr so schwer: Eine Gerade wird durch zwei Punkte, durch die sie verläuft, eindeutig bestimmt. Du nimmst dir also zwei Punkte deiner Ausgangsgerade (z.B. die beiden Genannten, weil sich mit ihnen recht einfach rechnen lässt), führst die entsprechende Abbildung aus und suchst nun die hyperbolische Gerade, die durch die beiden Bildpunkte läuft.

Meli hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]