Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Differentialgleichungen » Partielle DGL » Koordinatentransformation
Autor
Universität/Hochschule J Koordinatentransformation
NffN1
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2020
Mitteilungen: 150
  Themenstart: 2021-11-30

Guten Tag, betrachte die Gleichung $\frac{\partial^2u}{\partial x^2}-\frac{\partial^2u}{\partial y^2}=0$ Jetzt muss ich eine Koordinatentransformation $\xi=x+y,\eta=x-y$ durchführen. Dann hab ich ja $x=\frac{\xi+\eta}{2}, y=\frac{\xi-\eta}{2}$. Und die Gleichung würde dann so aussehen: $(\frac{\partial}{\partial\xi}+\frac{\partial}{\partial\eta})^2u-(\frac{\partial}{\partial\xi}-\frac{\partial}{\partial\eta})^2u=0$ Jetzt soll ich diese durch Integration lösen. Da Differentialgleichungen nicht gerade meine Stärke ist weiss ich nicht wirklich wie man das macht. Kann man das so umschreiben: $\frac{\partial^2u}{\partial\xi^2}+2\frac{\partial }{\partial\xi}\frac{\partial u}{\partial\eta}+\frac{\partial^2u}{\partial\eta^2}=\frac{\partial^2u}{\partial\xi^2}-2\frac{\partial }{\partial\xi}\frac{\partial u}{\partial\eta}+\frac{\partial^2u}{\partial\eta^2}$ Daraus würde ja dann folgen: $\frac{\partial }{\partial\xi}\frac{\partial u}{\partial\eta}=0$ und somit $u=const\cdot\eta$ oder $u=const\cdot\xi$? MfG, Noah

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9498
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Hallo, Noah, alles sieht richtig aus bis auf den letzten Schritt. Aus \( \D \frac{\partial }{\partial\xi}\frac{\partial u}{\partial\eta}=0\) folgt zunächst \( \D \frac{\partial u}{\partial\eta}=C(\eta)\). Kommst du damit weiter? Sonst überleg dir doch mal, wie alle Funktionen \( f:\IR^2\to \IR\) ausehen, die \( f_{xy}=0\) erfüllen. Tipp: \( e^x+ \arctan \sin y\) tut's. Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2390
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-11-30

Huhu Noah, \quoteon(2021-11-30 11:17 - NffN1 im Themenstart) Kann man das so umschreiben: $\frac{\partial^2u}{\partial\xi^2}+2\frac{\partial }{\partial\xi}\frac{\partial u}{\partial\eta}+\frac{\partial^2u}{\partial\eta^2}=\frac{\partial^2u}{\partial\xi^2}-2\frac{\partial }{\partial\xi}\frac{\partial u}{\partial\eta}+\frac{\partial^2u}{\partial\eta^2}$ \quoteoff wenn dir das nicht klar ist, frage ich: Wie kommst du darauf? Welchen Satz hast du benutzt? Ist dir klar, was das Quadrat hier bedeutet? Was wäre z. B. \(\left(\frac{\partial}{\partial x}+\frac{1}{x}\right)^2f(x)\) deiner Meinung nach? Gruß, Küstenkind

NffN1
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-30

Ich weiss noch nicht recht, wie ich von $\frac{\partial u}{\partial\eta}=C(\eta)$ weiter machen kann. $C(\eta)$ ist doch nur irgendeine Funktion, die von $\eta$ abhängig ist. Also weiss ich nicht wie ich für u etwas genaueres als "Integral von $C(\eta)$ bekomme." [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

NffN1
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-30

Zur Antwort von Kuestenkind: wie ich darauf komme ist, dass ich mir gedacht habe ich kann einfach die Binomialformel anwenden. Dein Beispiel wäre ja dann $(\frac{\partial^2}{\partial x^2}+2\frac{\partial}{\partial x}\frac{1}{x}+\frac{1}{x^2})f(x)=\frac{\partial^2}{\partial x^2}f(x)-\frac{1}{x^2}f(x)$

Kuestenkind
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-11-30

Siehe dort: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=111534 Damit dein Ergebnis richtig ist, bräuchtest du denn noch einen Satz, dass du die partiellen Ableitungen vertauschen darfst. Gruß, Küstenkind

NffN1
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-01

Ok ich habs verstanden. Da die Stetigkeit der partiellen Ableitungen von u nicht gegeben sind kann ich den Satz von Schwarz nicht anwenden. Ich habe also: $\frac{\partial }{\partial\xi}\frac{\partial u}{\partial\eta}+\frac{\partial }{\partial\eta}\frac{\partial u}{\partial\xi}=0$ Aber dann weiss ich noch immer nicht wie ich weitermachen soll. Oder kann ich etwa annehmen, dass die Konditionen für den Satz von Schwarz erfüllt sind?

Wally
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-12-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Ich würde bei dieser Aufgabe einfach davon ausgehen, etwa "Sei \( u\in C^2(\IR^2)\)" drüberschreiben. Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

NffN1
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-01

Okay, das vereinfacht die Sache zwar, aber ich weiss wie gesagt noch immer nicht wie ich mit $\frac{\partial u}{\partial\eta}=C(\eta)$ bzw $\frac{\partial u}{\partial\xi}=C(\xi)$ weitermachen soll.

Wally
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-12-01

Integriere beides und vergleiche. Viele Grüße Wally

NffN1
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-01

Ich verstehe irgendwie nicht wie ich $C(\eta)$ integrieren soll. Wie gesagt, ich nicht gerade gut in solchen Sachen. Will man etwa darauf hinaus, dass $C(\xi)=C(\eta)$?

Wally
  Beitrag No.11, eingetragen 2021-12-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Sei \( D\) eine Stammfunktion von \( C\). Dann ist \( u(\eta, \xi)=D(\eta)+ ?\) Was kommt dazu? Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

NffN1
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-01

Eine Konstante. Dann hat man $u=D(\eta)+c_1=D(\xi)+c_2$. Wäre die Lösung dann $u=D(x+y)+c_1$ bzw $u=D(x-y)+c_2$? Oder hängen die c's noch von $\xi$ bzw $\eta$ ab?

Wally
  Beitrag No.13, eingetragen 2021-12-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Eine Konstante, die aber noch von \( \xi\) abhängen kann (Beweis durch Ableiten). Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

NffN1
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-01

Aber ist das u dann einfach $u=D(x+y)+C(x-y)$ oder $u=D(x-y)+C(x+y)$ Kann man das u denn nicht genauer berechnen? Die Lösung erscheint mir sehr vage.

Wally
  Beitrag No.15, eingetragen 2021-12-01

Nein, das ist genau das, was heraus kommt. Partielle Differentialgleichungen haben da Funktionen, wo gewöhnliche Dgl. Anfangswerte haben. Viele Grüße Wally

Kuestenkind
  Beitrag No.16, eingetragen 2021-12-01

Huhu Noah, ich sehe gerade nicht den Unterschied zwischen deinen Funktionen. Zu deiner Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/Partielle_Differentialgleichung#Rand-_und_Anfangswertprobleme Das hatte Wally dir doch schon hier versucht zu vermitteln: \quoteon(2021-11-30 16:32 - Wally in Beitrag No. 1) Sonst überleg dir doch mal, wie alle Funktionen \( f:\IR^2\to \IR\) ausehen, die \( f_{xy}=0\) erfüllen. Tipp: \( e^x+ \arctan \sin y\) tut's. \quoteoff Die Funktion löst deine Funktion eben nun auch, siehe hier. Genau so gut können wir eben auch \(\ln(x+y)+\exp(\cos(x+y))\) nehmen, siehe hier. Für \(c=1\) kannst du auch dort mal schauen: https://en.wikipedia.org/wiki/D%27Alembert%27s_formula Gruß, Küstenkind [Die Antwort wurde nach Beitrag No.14 begonnen.]

NffN1
  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-01

Achso. Ok, habs verstanden. Danke euch beiden :)

Kuestenkind
  Beitrag No.18, eingetragen 2021-12-01

Gerne! Wenn deine Frage damit geklärt ist, darfst du den Thread gerne abhaken. Gruß, Küstenkind [Verschoben aus Forum 'Differentialgleichungen' in Forum 'Partielle DGL' von Kuestenkind]

NffN1 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
NffN1 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]