Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Arbeitsauftrag in einer Bachelor-Arbeit
Autor
Universität/Hochschule Arbeitsauftrag in einer Bachelor-Arbeit
LetsLearnTogether
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 100
  Themenstart: 2021-10-27

Hallo, ich wollte einmal fragen, was der Arbeitsauftrag in einer Bachelorarbeit (in Mathematik) ist, bzw. wie üblicherweise die zu bearbeitende Aufgabe präsentiert wird. Vielleicht möchtet ihr über eure Themen berichten? Ich frage das, weil ich gerne mal so etwas üben würde. In einem eventuell kleineren Umfang. Dass ich mir ein eigenes Thema suche, und dann im Umfang einer Bachelorarbeit probiere aufzubereiten. Ich denke für eine zukünftige Arbeit wäre das recht hilfreich. Ich freue mich über eure Erfahrungen.

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 642
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-28

Hallo LetsLearnTogether, ich vermute mal, dass dies einerseits vom Professor abhängt und andererseits vielleicht auch davon, ob Du eine Bachelorarbeit in der reinen oder angewandten Mathematik schreibst. Bei mir (reine Mathematik) gab es eigentlich keinen wirklichen Arbeitsauftrag. Der Professor hat nur gesagt, dass ich meine Bachelorarbeit über den "Satz von ..." (konkreter Name war natürlich gegeben) schreiben kann und das war's dann auch schon. Ich habe mir dann Bücher (keine Paper) gesucht, in denen dieser Satz enthalten war, mich eigenständig in die zugehörige Theorie eingearbeitet, da ich noch keine Vorlesung zu diesem Themenbereich gehört hatte und alle Beweise deutlich detaillierter ausgeführt, als sie in den Büchern zu finden waren. Höher war der Anspruch meines Professors nicht und ich denke auch, dass dies in vielen Bachelorarbeiten so ist, zumindest in der reinen Mathematik. Du könntest ja einfach mal nach Bachelorarbeiten aus der Mathematik googlen. Ich habe damals meinen Professor gefragt, ob er mir mal ein paar Bachelorarbeiten von anderen Studenten zeigen kann, damit ich eine genauere Vorstellung davon bekomme, was er so erwartet. In der angewandten Mathematik haben mir Leute erzählt, dass sie z.B. an einer Programmbibliothek des Professors mitgearbeitet haben. Ich denke, dass dort mehr Möglichkeiten bestehen, etwas "eigenes" zu machen.

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 848
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-10-28

Hallo, bei mir (ebenfalls in der reinen Mathematik) ist es ähnlich. Der Arbeitsauftrag bestand aus der Nennung eines bestimmten Satzes beziehungsweise eines Beweises dieses Satzes. LG Nico

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1553
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-28

Hier findest du Bachelorarbeitsthemen von 2012 und 2016 zur algebraischen Geometrie von Prof. Huybrechts in Bonn. (Nicht erschrecken: Huybrechts ist überdurchschnittlich anspruchsvoll; zumindest soweit ich beurteilen kann...) Ich glaube aber nicht, dass es so sinnvoll ist, sowas zu üben. Lern einfach Mathematik, die dich interessiert, das ist genug Übung und Vorbereitung.

LetsLearnTogether
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 100
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-28

\quoteon Ich glaube aber nicht, dass es so sinnvoll ist, sowas zu üben. Lern einfach Mathematik, die dich interessiert, das ist genug Übung und Vorbereitung. \quoteoff Ja, ich hatte halt gedacht, dass ich mal einen Artikel zu einem Thema schreiben kann, hier auf dem MP. Das ist ja auch ein Projekt, was in diese Richtung gehen kann, denke ich mal. Vielen Dank für eure Beiträge.

LetsLearnTogether hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]