Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Zweite Quantisierung für zeitabhängige Potenziale
Autor
Universität/Hochschule Zweite Quantisierung für zeitabhängige Potenziale
Skalhoef
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.01.2017
Mitteilungen: 233
  Themenstart: 2021-10-21

Hej, ich hatte gehofft, dass mir jemand mal mit einer Unklarheit auf die Sprünge helfen könnte. Ich verstehe nicht ganz wie (ob überhaupt?) das Konzept der zweiten Quantisierung auf zeitabhängige Potenziale übertragen wird. Hier ist, wie ich es bisher für zeitunabhängige Potenziale verstanden habe: Ausgehend von einer fermionischen ein-Teilchen Schrödinger-Gleichung $$ \mathrm{i} \hbar \partial_t \psi( \vec{r} , t) = \left( - \frac{ \hbar^2 }{2m} \Delta + V( \vec{r} ) \right) \psi ( \vec{r} , t ) $$ macht meinen Separationsansatz $\psi( \vec{r} , t) = \phi ( \vec{r}) \varphi(t) $ um die zeitunabhängige Schrödinger-Gleichung $$ E \phi ( \vec{r} ) = \left( - \frac{ \hbar^2 }{2m} \Delta + V( \vec{r} ) \right) \phi ( \vec{r} ) $$ herzuleiten. Jetzt geht man davon aus, dass man die Eigenzustände $\phi_1 , \phi_2 , \ldots$ und die Eigenenergien $E_1 , E_2 , \ldots$ dieser Gleichung kennt. Dann korrespondieren die zweitquantisierten Zustände zu Slater-Determinanten, etwa $$ \langle \vec{x}_1 , \vec{x}_2 | c_1^{\dagger} c_2^{\dagger} | \text{vac.} \rangle = \frac{1}{ \sqrt{2}} \left( \phi_1( \vec{x}_1) \phi_2 ( \vec{x}_2 ) - \phi_1 ( \vec{x}_2 ) \phi_2 ( \vec{x}_1) \right). $$ Zeitabhängige Zustände erhält man dann, indem man auf $\phi_i (\vec{r})$ (bzw. auf $ c_1^{\dagger} c_2^{\dagger} | \text{vac.} \rangle $) den Zeitentwicklungsoperator $U(t) = \mathrm{exp} - \frac{ \mathrm{i}}{ \hbar} H t$ (bzw. $U(t) = \mathrm{exp} - \frac{ \mathrm{i}}{ \hbar} H^{SQ} t$) anwendet. (Oder vertue ich mich jetzt bereits irgendwo?) Wie sieht das ganze denn für zeitabhängige Potenziale aus? Da klappt dann ja der Separationsansatz nicht mehr. Hat man dann unmittelbar zeitabhängige Erzeuger- und Vernichter? Bzw. kann jemand Literatur empfehlen? Ich würde mich über Rückmeldung bzw. Hilfe sehr freuen. :) Många hälsningar Skalhoef

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]