Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matph
Informatik » Programmieren » Daten zwischen Prozessen austauschen
Autor
Beruf Daten zwischen Prozessen austauschen
okoli
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.10.2021
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2021-10-20

Hallo, ich möchte Daten in einem Prozess A auf einem Windows Rechner mit einem anderen Prozess B (auf demselben Rechner) teilen. Für B genügt es dabei lesend Zugriff zu haben. Bei den Daten handelt es sich um etwa 20 - 30 * 10^6 bytes. Wie kann man das einfach und performant hinbekommen? Shared Memory scheidet leider aus. Für eine einfache TCP Implementierung komme ich auf über 200ms Roundtriptime. Ist die Zeit in der Größenordnung realistisch oder deutet das auf Fehler im Programm hin? Mit schreiben und lesen in eine Datei komme ich auf etwa 60 ms RTT. Viele Grüße

okoli
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.10.2021
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-22

Hallo, ich habe noch einmal versucht die TCP Geschwindigkeit zu testen: \sourceon python # server # pip install pyzmq import zmq context = zmq.Context() socket = context.socket(zmq.REP) socket.bind("tcp://*:5555") while True: # Wait for next request from client message = socket.recv() socket.send(message) \sourceoff und \sourceon python # client # pip install pyzmq import zmq import time context = zmq.Context() socket = context.socket(zmq.REQ) socket.connect("tcp://localhost:5555") message = b"a"*20_000_000 # Do 10 requests, waiting each time for a response ts = [] for request in range(10): t0 = time.time() socket.send(message) message = socket.recv() t1 = time.time() ts.append(t1-t0) print(sum(ts)/len(ts)) print(ts) \sourceoff erhalte ich auf einem Windowssystem eine Zeit von 2.3 s und auf einem Linux System etwa 30 ms. Hat jemand eine Idee was das Problem beim Windowssystem sein kann? Mit iperf messe ich dagegen eine Bandwidth von 1.23 Gbits/sec. Viele Grüße

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]