Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Verallgemeinerte Inverse VF / Minimum
Autor
Universität/Hochschule J Verallgemeinerte Inverse VF / Minimum
asdffdsa
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 30.07.2021
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2021-07-30

Hallo zusammen, ich habe im letzten Semester zum ersten mal von der verallgemeinerten inversen Verteilungsfunktion gehört und stelle mir seitdem eine Frage: Wieso definiert man die inverse Verteilung folgendermaßen für p in (0,1): F^(-1)(p) = inf{x\el\ \IR \|\ F(x) >= p} und nicht so: F^(-1)(p) = min{x\el\ \IR \|\ F(x) >= p} Meine Gedanke war, dass Aufgrund der Monotonie, der Rechtsstetigkeit und des konvergierens von F gegen 0 für x gegen minus unendlich, stets ein Minimum angenommen werden muss. Ein formaler Beweis dazu ist mir noch nicht eingefallen (evtl. Folgenstetigkeit einer rechtssteigen Funktion?). Ich habe länger überlegt und bin zu keinem Beispiel gelangt, bei welchem ein inf anstelle des Minimums nötig wäre, könnt ihr mir hier helfen?

luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 585
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-30

Moin asdffdsa, willkommen auf dem MP. Siehe mal hier: Note that the infimum function can be replaced by the minimum function, since the distribution function is right-continuous and weakly monotonically increasing. vg Luis

asdffdsa hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
asdffdsa hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]