Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » H(f) = rect((f - f₀)/Δf) nach h(t) transformiert
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J H(f) = rect((f - f₀)/Δf) nach h(t) transformiert
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-06-08

Ich habe auf dem folgenden Bild eine Frage:
Wie kommt man darauf, hier die Symmetrieregel anzuwenden und wie kommt in der rücktransformierten das "-t", in der si- und in der e Funktion zustande?

Vielen Dank schon mal im voraus

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11080
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-12

Hallo Sinnfrei,
es geht wohl darum, die Korrespondenz
$$\mathcal{F}\operatorname{rect}(t)=\operatorname{si}(\pi f)$$ anwenden zu können.

Welche Rechenregeln der Fouriertransformation sind dazu notwendig?

Ich hoffe, das hilft Dir,
Roland

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-12

Hallo rlk, gut das sich mal jemand meldet.
In der Aufgabe ist der rect gegeben, jedoch im Frequenzbereich und es soll die Zeitfunktion h(t) bestimmt werden. Mein Problem hierbei ist, dass die Hin-Transformierte gegeben ist. Diese ist aber nicht die si-Funktion, sondern die rect-Funktion. Jetzt sagst du aber das ich die transformierte bestimmen soll, also Ähnlichkeits- und Verschiebungssatz anwenden muss.

Was ich nicht verstehe ist, wie man durch Hin-Transformation im Frequenzbereich, auf die Rücktransformierte, im Zeitbereich kommt.

Ich hoffe das ich dir mein Problem näher bringen konnte.

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11080
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-14

Hallo Sinnfrei,
mit den rot umrahmten Gleichungen im Startbeitrag kannst Du die Korrespondenz
$$\mathcal{F}\operatorname{rect}(t)=\operatorname{si}(\pi f)$$ zu
$$\mathcal{F}=\operatorname{si}(\pi(-t))=\operatorname{rect}(f)$$ umformen. Mit dem Ähnlichkeits- und Verschiebungssätzen erhältst Du dann die gesuchte Zeitfunktion. Ich hoffe, dass sich damit Deine Fragezeichen auflösen. 😉

Servus,
Roland

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-14

Hallo Roland,
vielen Dank für deine Nachricht. Derweil bin ich ebenfalls auf die selbe Erkenntnis gekommen. Mich hatte bloß die Aussage vom Dozenten irritiert, indem er meint, wir würden H(f) als h(f) sehen, sprich wir wären in der, in rot umrahmten Tabelle in Zeile 3, auf der rechten Seite.

Schlussendlich, bin ich von der ersten Zeile rechts gestartet und habe dann f mit t getauscht, womit man dann mit der hintransformierten, auf die rücktransformierte von H(t) kommt, mit einer Spiegelung an der Ordinaten. Rechnet man an der Stelle noch mal minus 1 kommt man auf h(f), welches nach nochmaligen tauschen von f mit t wieder h(t) ergibt. Eigentlich ist das nur ein ständiges hin- und her "geschupse".

Somit ist Zeile 3 gar nicht notwendig. Es reichen Zeile 1 und Zeile 2, aus der in rot umrahmten Tabelle.

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ehemaliges_Mitglied hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]