Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Stochastik und Kombinatorik » Wahrscheinlichkeitsrechnung: Qualitätskontrolle
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Wahrscheinlichkeitsrechnung: Qualitätskontrolle
Nille3000
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.05.2021
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-06

Hallo zusammen :)

Ich bearbeite gerade die folgende Aufgabe aus meinem Matheunterricht:

"Bei der Qualitätskontrolle in einer Firma, die Solarpanele herstellt, werden Kontrollmessungen durchgeführt. Solarpanele, die nicht vollständig funktionstüchtig sind, werden zu 95% als solche erkannt. Allerdings kommt es auch in 2% der Fälle vor, dass wegen eines Messfehlers funktionstüchtige Panele irrtümlich als nicht funktionstüchtig angezeigt werden. Erfahrungsgemäß sind 90% der produzierten Solarpanele in Ordnung.
a) Stellen Sie den Sachverhalt in einem Baumdiagramm und einer Vierfeldertafel dar.
b) Ein zufällig ausgewähltes Solarpanel wird als fehlerhaft angezeigt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es tatsächlich nicht zu gebrauchen?"

Diese Aufgabe wird im Rahmen eines "Klausurtrainings" gestellt, so dass ich auch Lösungen zu der Aufgabe habe. a) Stellt kein Problem dar, aber laut mitgelieferter Lösung kommt bei b) folgendes heraus:

"Ein fehlerhaft angezeigtes Solarpanel ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 9,5% tatsächlich nicht zu gebrauchen."

Meine Berechnungen ergeben etwas anderes. Zu meinem Vorgehen: Ich habe den Baum aus a) "gedreht", so dass ich die bedingte Wahrscheinlichkeit ausrechnen konnte. So bin ich dann auf ca. 84% (Rechnung: 0,095/0,113) gekommen. Die Größenordnung meines Ergebnisses macht aus meiner Sicht auch mehr Sinn.

Die mitgelieferte Lösung verunsichert mich total. Habe ich einen Denkfehler oder ist die mitgelieferte Lösung falsch? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! 🙂

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7111
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-06

Hallo und willkommen hier im Forum!

Ich habe gerade selbst nachgerechnet und halte deine Lösung für korrekt.

Könntest du einmal diese 'mitgelieferte Lösung' noch mitteilen?

Sorry, die hatte ich überlesen. Die mitgelieferte Lösung ist eine Fehlinterpretation der Aufgabenstellung. Es ist ganz einfach die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses "Ein Solarpanel ist fehlerhaft und wird als fehlerhaft angezeigt".

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Schulmathematik' in Forum 'Stochastik und Kombinatorik' von Diophant]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1671
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-06

Hallo

Ich erhalte ebenfalls 84,1%.

Gruß Caban

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Nille3000
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.05.2021
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-06

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Das beruhigt mich sehr :)

Nille3000 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Nille3000 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]