Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Algebraische Geometrie » Rationale Punkte induzieren Morphismen
Autor
Universität/Hochschule J Rationale Punkte induzieren Morphismen
Saki17
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.09.2015
Mitteilungen: 799
  Themenstart: 2020-07-30

Hallo, ich lese folgenden Text(+eigene Übersetzung): Sei $V$ eine glatte projektive Varietät* über einem Funktionskörper $K:=k(C)$, wobei $k$ ein Körper und $C$ eine glatte projektive Kurve über $k$ sind (im Notfall nehme man an, dass $k$ alg. abgeschlossen ist). Man könne eine ("genügend glatte") projektive Varietät $V'$ über $k$ konstruieren mit der Eigenschaft, dass ein Morphismus $\pi: V'\to C$ existiert, sodass die generische Faser von $\pi$ $K$-isomorph zu $V$ ist. Nun kommen die fraglichen Behauptungen: Sei $P\in V(K)$ ein $K$-rationaler Punkt. 1. Dann induziert $P$ eine rationale Abbildung $f_P: C\to V'$. 2. Tatsächlich ist $f_P$ ein Morphismus (von Varietäten), weil $C$ glatt und $V'$ projektiv sind. Welche Fakten werden verwendet, um Beh. 1 & 2 zu zeigen? (Vielleicht liegt die Antwort in der Konstruktion von $V'$, die ich noch nicht gesehen habe.) *: Mit "Varietäten" meine ich separierte und geometrisch integrale Schemata, die von endlichem Typ über Körper sind.

Seligman
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.01.2020
Mitteilungen: 140
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-03

Könntest du die Quelle dazu angeben?

Saki17
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-03

@Seligman Hindry&Silverman, "Diophantine Geometry", Seite 243.

Saki17
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-24

Die beiden Behauptungen sollten aus https://math.mit.edu/~poonen/papers/Qpoints.pdf#page104 Prop.3.6.5 folgen.

Saki17 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Saki17 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]