Die Mathe-Redaktion - 05.12.2019 16:41 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 598 Gäste und 17 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » Verständnisfragen zu Seminararbeit
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Verständnisfragen zu Seminararbeit
Wunderkind89
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.03.2018
Mitteilungen: 28
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-11-15 11:47

Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Seminararbeit und hätte eine Frage. In meinem Buch "Angewandte Mathematik Modellbildung und Informatik" von Thomas Sonar steht auf der Seite 185, dass bei sehr komplizierten "Werkstücken"   fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

die von verschiedensten Flächenstücken begrenzt werden, die Volumenberechnung über das Doppelintegral scheitert.

Das ist für mich persönlich viel zu ungenau.

Meine Fragen an dieser Stelle

1) Was sind das für "Werkstücke" und wie sehen die aus?
2) Warum klappt die Volumenberechnung nicht? Welche mathematischen Voraussetzungen werden dort nicht erfüllt?  

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2306
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-11-15 12:01

Hallo,

nun ja, damit man so ein Volumen vernünftig als Doppelintegral darstellen kann, müssen die Begrenzungsflächen des betreffenden Körpers ja irgendwie durch Konstanten oder Funktionen darstellbar sein. Oder ein Körper muss sich  mit vertretbarem Aufwand in solche Teilkörper zerlegen lassen.

Nimm mal so etwas wie einen Haustürschlüssel für ein Sicherheitsschloss. Wie willst du dessen Volumen noch per Integral darstellen?

Gruß, Diophant

Wunderkind89
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-15 19:16

Ok vielen lieben Dank. Wie würde das Ganze denn mathematisch bzw. formal aussehen? Auch über ein Stichwort (oder Stichwörter) wäre ich dankbar, die diese Problematik behandeln.

Ich konnte durch meine Recherchen leider nix passendes finden oder ich hab falsch gesucht.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2306
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-11-16 09:48

Hallo,

mir ist immer noch nicht so ganz klar, um was es dir geht. Möchtest du wissen, wie eine Volumenberechnung per Doppelintegral überhaupt funktioniert? Oder geht es dir um Doppelintegral vs. Dreifachintegral?

Vielleicht hilft dir ja die im folgenden verlinkte Artikelserie hier aus unserem Forum weiter:

Artikelserie "Mehrfachintegrale":
- Teil I
- Teil II
- Teil III

Gruß, Diophant

Wunderkind89
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-11-16 21:16

Naja, es muss doch irgendwie Mathematisch erklärbar sein zu sagen, dass das Doppelintegral unter diesen und diesen Voraussetzungen funktioniert. Sie sagen doch selbst, dass das Doppelintegral nur dann geht, wenn die Begrenzungsflächen Konstanten oder Funktionen sind. Diese Aussage hätte ich gerne mathematisch formuliert gesehen.

Danke für die Links, die werde ich mir mal anschauen.

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3252
Aus: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-11-16 21:40

Hallo Wunderkind,

nebenbei könnte die Menge ja auch sehr "amorph" sein, wenn allgemein nur

fed-Code einblenden

betrachtet wird. Es könnte ja zB die folgende Menge sein:

fed-Code einblenden

also so eine Art Übertragung der "Igelfunktion" in den R3...

Grüße
Gonz

-----------------
~ to fight! (Don Quijote de la Mancha)

Wunderkind89 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]