Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Aktuelles und Interessantes » FB-Funktion
Autor
Kein bestimmter Bereich J FB-Funktion
Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46549
  Themenstart: 2011-03-28

Hi, ich habe hier das folgende Textfragment gefunden: \quoteon Recently, Gowda et al. [10] established the Fischer-Burmeister (FB) complementarity function (C-function) on Euclidean Jordan algebras. \quoteoff Schön, wie sich die Mathematik so entwickelt. Bescheidener Hinweis von mir: "Burmeister", das bin ich (Buri), und Prof. Andreas Fischer (TU Dresden) ist ein ehemaliger Kollege von mir, der mit mir gemeinsam diese Funktion (sie ist völlig trivial, aber man muß erstmal darauf kommen, sie hat unglaublich gute Eigenschaften) entwickelt hat, das heißt, ich habe sie zunächst angegeben, A. Fischer (damals noch nicht Professor) hat sie erfolgreich angewendet, und mehrere Jahre lang hieß es "Fischer-Funktion". Es versteht sich, daß ich beim Erfinden dieser Funktion nicht im Mindesten an Jordan-Algebren gedacht habe, aber wenn das auch dort gut klappt, warum soll dann nicht mein Name dabeistehen? Gruß Buri

Wauzi
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11529
  Beitrag No.1, eingetragen 2011-03-28

Herzliche Gratulation!! Gruß Wauzi

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46549
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2011-03-28

Hi Wauzi, vielen Dank! Ja, ich bin wirklich stolz darauf, daß mein Name in der wissenschaftlichen Welt "verewigt" ist. Nur wenige Leute schaffen das. Zum Beispiel Erdös und Banach usw., das ist ja klar. Nun habe ich wenigstens ein kleines Plätzchen für mich, gut zu wissen, und das weiß ich schon seit 20 Jahren. Die Funktion wird in der Optimierung angewendet, aber die Anwendung in der Algebra ist etwas Neues, soweit ich sehe, daher habe ich dieses neue Thema eröffnet. Gruß Buri [ Nachricht wurde editiert von Buri am 28.03.2011 21:49:08 ]

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14432
  Beitrag No.3, eingetragen 2011-03-28

Ich freue mich für Dich und gratuliere Dir dazu. Matroid

weserus
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.12.2003
Mitteilungen: 1207
  Beitrag No.4, eingetragen 2011-03-29

Hallo Buri, auch ich schliesse mich an und gratuliere Dir. Darauf kannst Du stolz sein. freundliche Grüße weserus  smile

Phaeton
Dabei seit: 03.07.2008
Mitteilungen: 1476
  Beitrag No.5, eingetragen 2011-03-29

Hallo Buri! Zum Glück heißt du nicht Maier oder Müller, so sticht der Name noch mehr heraus. Hast du vielleicht Zeit und Muße, einen Artikel über die Funktion, ihre Eigenschaften und Anwendungen, sofern du die neueren noch alle überblickst, zu schreiben? Grüße, Phaeton

gaussmath
Dabei seit: 16.06.2007
Mitteilungen: 9044
  Beitrag No.6, eingetragen 2011-03-29

Genauso wie Phaeton würde mich auch ein Artikel über diese Funktion interessieren. Grüße, Marc [ Nachricht wurde editiert von gaussmath am 29.03.2011 11:43:24 ]

Ex_Senior
  Beitrag No.7, eingetragen 2011-03-29

Hallo Buri, auch ich möchte dir zu deiner 'eigenen Funktion' gratulieren. Ich denke, das ist absolut verdient, dass dein Name auf diese Weise verewigt wird. Gruß, Diophant

Fragezeichen
Dabei seit: 08.03.2004
Mitteilungen: 2951
  Beitrag No.8, eingetragen 2011-03-29

Hi Buri, herzlichen Glückwunsch Buri, ich freue mich mit Dir und den anderen.  Nur schade, dass ich viele vom MP nicht persönlich kenne. Gruß aus München Alex

chryso
Dabei seit: 07.02.2009
Mitteilungen: 10529
  Beitrag No.9, eingetragen 2011-03-29

Hallo Buri! Herzliche Gratulation, dass du durch diese Funktion einen Platz unter den 'mathematischen Begriffen' gefunden hast. Eigentlich ohnehin ärgerlich, dass Fischer zuerst die Funktion für sich allein vereinnahmt hatte. Aber 'Fischer' ist ein Allerweltsname, da kenne auch ich einen (anderen) Mathematiker. Da klingt deiner schon besser. (Und so unbekannt war dein Name ja auch wieder nicht. wink ) LG chryso

clausthaler
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.06.2008
Mitteilungen: 299
  Beitrag No.10, eingetragen 2011-03-30

\quoteon(2011-03-29 23:05 - chryso in Beitrag No. 9) Eigentlich ohnehin ärgerlich, dass Fischer zuerst die Funktion für sich allein vereinnahmt hatte. \quoteoff Hallo chryso, so war es nicht. In seinem ersten Artikel (erschienen 1992), wo diese Funktion benutzt wird, verweist A. Fischer ganz deutlich darauf, dass Buri die Funktion (1985) erfunden hat. hier Natürlich hat nicht A. Fischer den Namen Fischer-Funktion geprägt, sondern das waren andere Autoren. Ich denke, dass er sich für die jetzt übliche Bezeichnung eingesetzt hat. Es ist übrigens bemerkenswert, wieviel Google bei Suche nach Fischer Burmeister function findet. Gruß    cth

Buri hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Buri hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]