Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Ableitung einer Vektorfunktion über Matlab/Mathematica
Autor
Universität/Hochschule Ableitung einer Vektorfunktion über Matlab/Mathematica
sentinels15
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.08.2022
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2022-08-05

Hallo zusammen, für die folgende Funktion bräuchte ich die Ableitung. Dies kann man sehr schnell über Matlab/Mathematica berechnen. Da ich leider keinen Zugriff auf diese Tools habe, hatte ich mir erhofft, dass jemand dies für mich tun könnte. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55783_Capture.PNG Ich bedanke mich jetzt schon mal sehr. LG Sentinels15

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1635
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-05

Hallo sentinels15 und willkommen auf dem Matheplaneten, welche Art von "Ableitung" meinst du? Falls du die Divergenz oder Rotation berechnen willst, kann man das auch ganz gut von Hand machen. lg Wladimir

sentinels15
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-05

Hallo Wladimir, ich bräuchte den Gradienten, dh. die Jacobi-Matrix dieser Funktion. LG

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4179
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-08-06

Auch ohne CAS kommt man mit $\partial_a r=r_a/r$ und den üblichen Ableitungsregeln weiter:$$ \partial_a\left[ {r_b(\mathbf m\cdot\mathbf r)\over r^5}-{m_b\over3r^3}\right] = (\mathbf m\cdot\mathbf r)\left[ {\delta_{ab}\over r^5}-{5r_ar_b\over r^7}\right] +{r_am_b+r_bm_a\over r^5} $$--zippy

sentinels15
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-08

Hallo zippy, entschuldige..irgendwie verstehe ich deine Antwort noch nicht ganz. LG Sentinels15

wladimir_1989
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1635
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-08-08

Hallo sentinels15, der Beitrag von zippy zeigt, wie man die Jacobi-Matrix auch von Hand berechnen kann. Hier stehen die Indizes \(a,b=1,2,3\) für die jeweiligen Raumrichtungen, sodass \(\partial_aB_b\) der \((a,b)\)-Eintrag der Jacobi-Matrix ist. Außerdem wurde der Vektor \(\vec B\) noch ein bisschen vereinfacht. Kennst du die Beziehung \(\partial_a r=\frac{r_a}{r}\)? lg Wladimir

sentinels15 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sentinels15 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]