Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » ** 4 Dreiecke im Rechteck
Autor
Universität/Hochschule J ** 4 Dreiecke im Rechteck
Radix
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.10.2003
Mitteilungen: 6312
  Themenstart: 2022-06-24

Hallo! Ein Rechteck wird folgendermaßen in Dreiecke zerlegt: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/3460_rechteck.JPG Jede Zahl gibt den Flächeninhalt des Dreiecks an, in dem sie steht. Berechne den Flächeninhalt des grünen Dreiecks. Lösungen bitte als PM an mich. Viel Spaß Radix

Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Deine Lösung nicht direkt im Forum posten darfst.
Sende stattdessen Deine Lösung als private Nachricht an den Themensteller. Benutze dazu den Link 'Privat', den Du unter seinem Beitrag findest.
Der Themensteller wird zu gegebener Zeit über eingesandte (richtige) Lösungen informieren
und nach Ablauf einer (von ihm) festgelegten Zeit alle Lösungen veröffentlichen.
Radix
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-24

Die erste richtige Lösung kommt von zathe. Die zweite richtige und sehr elegante Lösung kommt von MontyPythagoras. Dieses Rätsel kann und soll ohne Computerunterstützung gelöst werden. Danke Radix

Radix
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-25

Die dritte richtige Lösung kam von gonz. Wieder eine völlig andere Lösungsidee. :) Glückwunsch Radix

Radix
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-25

Weitere richtige Lösungen von StrgAltEntf und cramilu. Glückwunsch Radix

cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 1734
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-06-25

Radix, vielen Dank für die tolle Knobelei! 🤗 Ich werde sie entzückt mit veränderten Daten in meinen Nachhilfe-Fundus aufnehmen: \showon \showoff

Radix
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-25

Die nächste richtige Lösung kommt von tactac, der einen ganz anderen Bereich der Mathematik verwendet hat als die anderen. Es ist wirklich erstaunlich, auf wie viele grundverschiedene Arten man sich dem Problem nähern kann. Glückwunsch Radix

Radix
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-25

Die nächste richtige Lösung stammt von Wauzi. Glückwunsch Radix

Radix
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-26

Eine weitere richtige Lösung von JoeM. Glückwunsch Radix

Radix
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-29

Eine weitere richtige Lösung von Hans-Juergen. Glückwunsch Radix

Radix
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-01

Hier nun die Auflösung: Faszinierend war die Unzahl an verschiedenen Lösungsansätzen: Da gab es die Fleißigen, die mit 8 oder sogar 12 Variablen jonglierten. 😮 Tactac hat es mit Vektoren und deren Orthogonalität gelöst. Eine Schülerin hat alle Flächen durch 7 dividiert, wodurch die Lösung leicht zu erraten war, und dann wieder mit 7 multipliziert. Häufig ist es ja egal, welchen Größen man Variablennamen gibt und welche man dann wie daraus berechnet. Aber bei diesem Rätsel macht das den entscheidenden Unterschied: Schlecht ist es, wenn man Dreiecksseiten Variablennamen gibt und die Rechteckseiten als ihre Summe schreibt. Das wird mühsam. Besser ist es, wenn man den Rechteckseiten Variablennamen gibt und die Dreieckseiten dann teilweise als Differenzen schreibt. Denn die Rechteckseiten führen auf die Rechtecksfläche und damit auf die Lösung. Das war mein Ansatz. In Sachen Eleganz den Vogel abgeschossen hat jedoch gonz. Er hat die Variablen nicht durch Addition oder Subtraktion verknüpft, sondern durch Multiplikation. Das spart Arbeit, weil Produkte bei der Flächenberechnung schneller zu multiplizieren sind als Summen oder Differenzen. Den Trick sollte man sich merken. Das führt zu einer erstaunlich kurzen Lösung: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/3460_gonz.png Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Danke Radix

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2430
  Beitrag No.10, eingetragen 2022-07-01

Man kann auch einfach zwei Parallelen zeichnen und das Rechteck in vier kleinere Rechtecke teilen. Dann gibt man den Flächen Variablen und braucht nur drei, da man die Fläche rechts unten ja kennt. Nennen wir die oben links \(a\), oben rechts \(b\) und unten links \(c\), dann ergibt sich einfach das System: \(\displaystyle (1):\quad a+b=70\) \(\displaystyle (2):\quad a+c=56\) \(\displaystyle (3):\quad bc=42a\) Gruß, Küstenkind

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2552
  Beitrag No.11, eingetragen 2022-07-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}} \newcommand{\monus}{\mathbin {∸}}\) Für den Fall, dass jemanden mehr Details interessieren: $ \begin{tikzpicture} \draw (0,0) -- (6,0) -- (6,4) -- (0,4) -- cycle; \draw (0,4) -- (6,2.5) -- (4,0) -- cycle; \draw [->] (0,-0.1) -- (2,-0.1) node[anchor=north]{$a$} -- (4,-0.1); \draw [->] (4,-0.1) -- (5,-0.1) node[anchor=north]{$b$} -- (6,-0.1); \draw [->] (6.1,0) -- (6.1,1.25) node[anchor=west]{$c$} -- (6.1,2.5); \draw [->] (6.1,2.5) -- (6.1,3.25) node[anchor=west]{$d$}-- (6.1,4); \node (A) at (1,1) {$A$}; \node (B) at (5.5,1) {$B$}; \node (C) at (4,3.5) {$C$}; \node (F) at (3.5,2) {$F$}; \end{tikzpicture} $ Vektoren $x,y$ spannen ja ein Parallelogramm auf, dessen signierter Flächeninhalt $xy^\perp$ ist. Wir definieren $(-)^\perp$ so, dass $xy^\perp$ der positive Flächeninhalt ist, wenn $x$ der "rechte" Vektor ist. Gegebene Gleichungen: 1. $bc^\perp = 2B$, 2. $a(c+d)^\perp = 2A$, 3. $(a+b)d^\perp = 2C$. Gesucht: $F = (b+c)(c+d-a)^\perp/2 = (bc^\perp + bd^\perp + ac^\perp)/2$. Mit den Gleichungen ergibt sich: $F = A+B+C - ad^\perp$. Man muss also nur noch $ad^\perp$ bestimmen (natürlich wiederum mit den Gleichungen). Alle $xy^\perp$, die jetzt noch vorkommen, sind aber so, dass $xy^\perp = |x||y|$, und der Rest geht straight-forward. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.9 begonnen.]\(\endgroup\)

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7901
  Beitrag No.12, eingetragen 2022-07-01

Ich habe mich nicht ganz so geschickt angestellt und viel gerechnet. Immerhin nur mit 6 Variablen. 🙃 Interessant bei dieser Aufgabe ist auch, dass für x und y keine Aussagen möglich sind, und prinzipiell alle x > 0, y > 0 mit xy = 56 infrage kommen. Wenn man dies unterstellt (denn das Gleichungssystem ist unterbestimmt, und laut Rätsel soll es ja eine Lösung geben) und dann x und y geschickt wählt (z. B. x = y?), gibt es vielleicht noch elegantere Lösungen.

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3032
  Beitrag No.13, eingetragen 2022-07-01

Na, dann teile ich gerne auch meine Lösung: $$\sum A_k=A$$ $$\frac{A_1}A=\frac{\frac12a}{a+b}$$ $$\frac{A_3}A=\frac{\frac12d}{c+d}$$ $$\frac{A_2}A=\frac{\frac12bc}{(a+b)(c+d)}=2\cdot\frac{\frac12b}{a+b}\cdot\frac{\frac12c}{c+d}=2\left(\frac12-\frac{A_1}A\right)\left(\frac12-\frac{A_3}A\right)$$ $$2A_2A=(A-2A_1)(A-2A_3)$$ $$A^2-2(A_1+A_2+A_3)A+4A_1A_3=0$$ $$A=A_1+A_2+A_3+A_4=A_1+A_2+A_3+\sqrt{(A_1+A_2+A_3)^2-4A_1A_3}$$ $$A_4=\sqrt{(A_1+A_2+A_3)^2-4A_1A_3}=56$$ Ciao, Thomas

Hans-Juergen
Dabei seit: 31.03.2003
Mitteilungen: 1475
  Beitrag No.14, eingetragen 2022-07-02

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/1948_meine.png DerFigur entnimmt man: ax=56 | yz=42 | ub=70 | a=z+u | b=x+y | ab=F+28+21+35 <=> F=ab-84. Dies sind 6 Gleichungen für die 7 Unbekannten a,b,x,y,z,u und F; das Gleichungssystem ist unterbestimmt und hat keine eindeutige Lösung. Um es lösbar zu machen, wähle ich eine Variable, b, willkürlich; es soll sein b=10. Dann folgt: x+y=10 | a=z+u | 10u=70 -> u=7, y=10-x | (10-x)z=42 |x=56/a=56/(z+7) (10-56/(z+7))z=42 => 10z^2-28z-294=0 mit der (positiven) Lösung z=7. Somit ist a=14, ab=140 und F=140-84=56. Am Ergebnis für F ändert sich nichts, wenn statt b=10 ein anderer Wert für b gewählt wird. Hans-Jürgen

JoeM
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 863
  Beitrag No.15, eingetragen 2022-07-02

Hallo, mein Ansatz war ... https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/44117_DR11.jpg viele Grüße JoeM

cramilu
  Beitrag No.16, eingetragen 2022-07-02

Hab' meine allgemeine Lösung noch etwas entschlackt: \((1)\) \(X\;=\;a\,\cdot\,b\;-(A+B+C)\) \(\Leftrightarrow\) \(A+B+C\;=\;a\,\cdot\,b\;-\;X\) \((2)\) \(\left(a\,-\,\frac{2\cdot B}{b}\right)\,\cdot\,\left(b\,-\,\frac{2\cdot A}{a}\right)\;=\;2\,\cdot\,C\) \(\Leftrightarrow\) \(a\cdot b\;-\;2\cdot A\;-\;2\cdot B\;-\;2\cdot C\;+\;\frac{4\cdot A\cdot B}{a\cdot b}\;=\;0\) \(\vert\) \(\cdot\frac{a\cdot b}{2}\) \(\Rightarrow\) \(\frac{(ab)^2}{2}\;-\;ab\,\cdot\,(A+B+C)\;+\;2AB\;=\;0\) \(\Rightarrow\) \(ab\;=\;(A+B+C)\;\pm\;\sqrt{\,\left(A+B+C\right)^2\,-\,4AB\,}\) \((1)\) eingesetzt: \(\Rightarrow\) \(ab\;=\;ab\;-\;X\;\pm\;\sqrt{\,\left(A+B+C\right)^2\,-\,4AB\,}\) \(\Leftrightarrow\) \(X\;=\;\pm\;\sqrt{\,\left(A+B+C\right)^2\,-\,4AB\,}\) ; negativ ist Quatsch! \(\Rightarrow\) \(X\;=\;\sqrt{\,\left(A+B+C\right)^2\,-\,4AB\,}\;=\;\sqrt{3.136}\;=\;56\) Der hiesige Spezialfall ist ein besonders schöner: \(ab\;=\;A+B+C+X\;=\;140\;=\;4A\;=\;5B\) \(\land\) \(3C\;=\;A+B\) \(\land\) \(4C\;=\;3B\) Unabhängig von den konkreten Rechteckproportionen wird seine Höhe rechts im Verhältnis \(1:1\) geteilt, und seine Breite unten im Verhältnis \(2:3\) . Hans-Juergen, Du hattest das auch schon erkannt! Das vereinfacht die allgemeine Formel lässig zu: \(X\;=\;\sqrt{\,16C^2\,-\,5B^2\,}\;=\;\sqrt{\,9B^2\,-\,5B^2}\;=\;\sqrt{4B^2}\;=\;2B\;=\;56\) Im Moment brüte ich noch über folgendem: Angenommen, man zielt auf ganzzahlige Konstellationen ab, und von den beiden Dreiecken, deren eine Kathete jeweils aus einer ganzen Rechteckseite besteht, liegt das größere entlang der längeren sowie das kleinere entlang der kürzeren Rechteckseite... ... welche Teilungsverhältnisse kommen dann für die Rechteckseiten infrage?

MontyPythagoras
  Beitrag No.17, eingetragen 2022-07-02

Hallo cramilu, \quoteon(2022-07-02 10:49 - cramilu in Beitrag No. 16) Im Moment brüte ich noch über folgendem: Angenommen, man zielt auf ganzzahlige Konstellationen ab, und von den beiden Dreiecken, deren eine Kathete jeweils aus einer ganzen Rechteckseite besteht, liegt das größere entlang der längeren sowie das kleinere entlang der kürzeren Rechteckseite... ... welche Teilungsverhältnisse kommen dann für die Rechteckseiten infrage? \quoteoff Schon die Frage ist falsch. 🙂 Die Form des Rechtecks und welches die lange Seite und die kurze Seite ist, ist völlig egal. Jede affine Abbildung, deren Determinante gleich 1 oder -1 ist, bildet flächengleich ab. Das heißt, die Flächeninhalte bleiben die gleichen, selbst wenn Du es zu einen Parallelogramm verformst. Wenn Du eine Lösung konstruieren möchtest, kannst Du z.B. $A_1$ und $A_3$ in meinem Bild vorgeben. Mit einem beliebigen Faktor $m$ kannst Du dann setzen: $$A_2=(m-1)\left(A_1-\frac1mA_3\right)$$Dann folgt $$A_4=\left|mA_1-\frac1mA_3\right|$$ Ciao, Thomas

cramilu
  Beitrag No.18, eingetragen 2022-07-02

Guten Abend, MontyPythagoras ... 🙄 Um die anderen genügend lange von dem unausweichlich gebotenen Folgegefrotzel abzulenken: \quoteon(2022-07-02 13:23 - MontyPythagoras in Beitrag No. 17) [...] Schon die Frage ist falsch. 🙂 [...] \quoteoff Erst findet die Fußball-WM in Katar statt. Dann werden Maultaschen und Döner teurer. Und nun auch noch das. Dazu an einem derart schwülen Samstag. Eine Frechheit! Woher, bitte, soll ich denn wissen, was ich meine, bevor ich lese, was ich schreibe? Ich werde mein Anliegen wohl anders formulieren müssen... Bis dahin liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Uli

MontyPythagoras
  Beitrag No.19, eingetragen 2022-07-02

\quoteon(2022-07-02 22:04 - cramilu in Beitrag No. 18) Woher, bitte, soll ich denn wissen, was ich meine, bevor ich lese, was ich schreibe? \quoteoff 😂 Der ist super, den muss ich mir merken. Der wird in meinen täglichen Sprachgebrauch übergehen. 😁 So wie: Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die falsche. oder: Einer von uns beiden ist klüger als du. Gut gelaunte Grüße nach Bierfranken, Thomas

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4281
  Beitrag No.20, eingetragen 2022-07-03

Gut fand ich da auch: "Schließen wir einen Kompromiss... machen wir es so, wie ich es vorgeschlagen habe". ( wird Koroljow zugeschrieben )

cramilu
  Beitrag No.21, eingetragen 2022-07-03

😄 Hehe... Apropos »[...] machen wir es so, wie ich es vorgeschlagen habe.«: Deinen Ansatz, gonz, werde ich für meine Verhältnisüberlegungen weiterverfolgen. Bevor ich dazu wieder etwas schreibe, mag ich allerdings diesmal zunächst wissen, was ich meine. Und, wie! 😉

Radix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Radix hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Deine Lösung nicht direkt im Forum posten darfst.
Sende stattdessen Deine Lösung als private Nachricht an den Themensteller. Benutze dazu den Link 'Privat', den Du unter seinem Beitrag findest.
Der Themensteller wird zu gegebener Zeit über eingesandte (richtige) Lösungen informieren
und nach Ablauf einer (von ihm) festgelegten Zeit alle Lösungen veröffentlichen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]