Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Schwingungen und Wellen » Anzahl an Eigenfrequenzen ermitteln
Autor
Universität/Hochschule Anzahl an Eigenfrequenzen ermitteln
Spedex
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1085
  Themenstart: 2022-05-31

\(\begingroup\)\(\newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\(}{\left(} \newcommand{\)}{\right)} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \) Hallo, es ist folgendes System gegeben: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52794_5_Zeichenfl_che_1.png Der Balken selbst ist masselos und elastisch. Links ist der Balken fest eingespannt. Rechts ist der Balken mit der Punktmasse \(m\) beschwert. Nun suche ich die Anzahl an Eigenfrequenzen, die dieses System hat. Ich habe auf 1 getippt. Wäre der Balken massebehaftet, so hätte das System meiner Meinung nach \(\infty\)-viele Eigenfrequenzen. So sehe ich keinen Grund dafür, dass mehr als eine Eigenfrequenz vorhanden ist. Wie seht ihr das? Liebe Grüße Spedex\(\endgroup\)

gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4283
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-01

Da muss wohl doch schwereres Geschütz her, als einfaches "scharf hinsehen und die richtige Intuition haben". Ich könnte mir an sich zwei Moden vorstellen: eine, in der die Masse rechts ungefähr ruht, und der Balken wie eine Saite zwischen dem Festpunkt links und der Masse schwingt, und einen anderen, bei dem die Masse rechts maximal ausschwingt und der Balken mit einer gleichmäßigen Schwingung auf und ab folgt. Habt ihr irgendwelche Methoden, das anzugehen, behandelt? Dass der Balken masselos ist, würde ja bedeuten, dass zwischen den drei Punkten Einspannung links - Angriffspunkt der Feder - und Masse rechts jeweils eine optimale Biegeform mit gleichmäßiger Krümmung ausgebildet ist. Ob die Aufgabe so gemeint ist, dass die Auslenkung klein ist, man also mit einer Art "Kleinwinkelnäherung" rechnen kann? Jedenfalls erscheint es mir nicht offensichtlich zu sein, dass die Lösung "eine Eigenfrequenz" ist. Grüße aus dem Harz Gerhard/Gonz

DrStupid
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 834
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-06-01

\quoteon(2022-06-01 11:32 - gonz in Beitrag No. 1) Ich könnte mir an sich zwei Moden vorstellen: eine, in der die Masse rechts ungefähr ruht, und der Balken wie eine Saite zwischen dem Festpunkt links und der Masse schwingt, und einen anderen, bei dem die Masse rechts maximal ausschwingt und der Balken mit einer gleichmäßigen Schwingung auf und ab folgt. \quoteoff Die Schwingung einer masselosen Saite wäre wohl problematisch. Aber die Masse könnte horizontal schwingen, während sich der Balken in der Mitte nach oben und unten durchbiegt.

gonz
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-06-01

@DrStupid: das in etwa meinte ich. Man könnte es vielleicht auch so formulieren: Das System hat nicht einen, sondern zwei Freiheitsgrade (solange es in einer Ebene bleibt): Die aktuelle Auslenkung der Feder, und das Auf- und Abschwingen der Masse. Für zwei Freiheitsgrade wird ( oder - könnte? ) es dann zwei Eigenwerte geben.

gonz
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-06-17

Hallo Spedex, gab es eigentlich eine Lösung für die Aufgabe? Wenn ja - würde ich die gerne erfahren :) Grüße Gerhard/Gonz

Spedex
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1085
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-25

Hallo gonz, sorry für die späte Antwort. Also richtig ist "eine Eigenfrequenz". Erklären wieso kann ich es dir leider nicht, weiß ich selber nicht. LG Spedex

gonz
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-06-26

Ich nehme an, dass das damit begründet würde, dass am Angriffspunkt der Feder keine Masse vorhanden ist... Es ist schwierig, mit so "masselosen" Konstrukten wirklich umzugehen. Danke für die Rückmeldung.

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]