Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Eigenwerte und Kondition
Autor
Universität/Hochschule Eigenwerte und Kondition
LamyOriginal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.11.2018
Mitteilungen: 401
  Themenstart: 2022-05-18

Hallo, gegeben ist die Matrix $$A=\begin{pmatrix} 1& 1 \\ a^2 &1 \end{pmatrix} \text{ mit } a\in (0,\frac{1}{2}]$$ Ich soll zeigen, dass für die Konditionszahl von $A$ gilt: $$cond_2(A)\leq 4(1-a^2)^{-1},$$ indem ich zunächst $||A||^2_2\leq||A||_1||A||_{\infty}$ zeige. $\textbf{Dazu:}$ Es gilt ja $cond_2(A)=||A||_2 \cdot ||A^{-1}||_2$ $||A||^2_2$ ist ja der maximalste Eigenwert von $A^TA$, da habe ich $$\lambda_{\ast}=\frac{\sqrt{a^8+2a^4+4a^2+1}+a^4+3}{2}$$ raus, wie soll ich nun $||A||_2^2\leq ||A||_1||A||_{\infty}=2\cdot2 = 4$ zeigen? Was bringt mir das überhaupt? Ich muss doch eh noch die Eigenwerte von $(A^{-1})^TA^{-1}$ berechnen, die eklig sind... Danke für jede Hilfe!

mathilde01
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.07.2021
Mitteilungen: 38
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-18

Hallo, du könntest folgendermaßen vorgehenen. Angenommen $\lambda_*>4$. Folgere daraus einen Widerspruch. Oder benutze, dass $a^n<1$, für $a\in(0,\frac{1}{2}]$ Wenn $A$ eine invertierbare Matrix ist mit Eigenwert $\lambda$, dann ist $\frac{1}{\lambda}$ Eigenwert von $A^{-1}$(warum?)

LamyOriginal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.11.2018
Mitteilungen: 401
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-19

Hallo und danke für deine Hilfe! \quoteon(2022-05-18 22:01 - mathilde01 in Beitrag No. 1) Angenommen $\lambda_*>4$. Folgere daraus einen Widerspruch. Oder benutze, dass $a^n<1$, für $a\in(0,\frac{1}{2}]$ \quoteoff Ich habe angenommen, dass $\lambda_{\ast}>4$ und großzügig abgeschätzt: $$4<\lambda_{\ast}=\frac{\sqrt{a^8+2a^4+4a^2+1}+a^4+3}{2} \iff 5<\sqrt{a^8+\underbrace{2a^4}_{\leq \frac{1}{2}}+\underbrace{4a^2}_{\leq 1}+1}+\underbrace{a^4}_{\leq 1} \leq \sqrt{4}+1 = 3$$ was ein Widerspruch ist. Nun weiß ich, dass $||A||^2_2\leq 4 \Rightarrow ||A||_2\leq 2$. Da ich $cond_2(A)\leq 4(1-a^2)^{-1}$ zeigen muss, muss ich ja anscheinend noch zeigen, dass $||A^{-1}||_2\leq \frac{2}{1-a^2}$ gilt. Als Eigenwerte von $(A^{-1})^TA^{-1}$ hab ich $$\lambda_1=\frac{\sqrt{a^4-2a^2+5}-a^2+1}{2\sqrt{a^4-2a^2+5}-4} \\ \lambda_2=\frac{\sqrt{a^4-2a^2+5}-a^2-1}{2\sqrt{a^4-2a^2+5}+4}$$ raus. Was mache ich nun? \quoteon Wenn $A$ eine invertierbare Matrix ist mit Eigenwert $\lambda$, dann ist $\frac{1}{\lambda}$ Eigenwert von $A^{-1}$(warum?) \quoteoff Dies ist mir bekannt, aber ich muss ja die Eigenwerte von $A^TA$ betrachten... Danke für jede weitere Hilfe!

LamyOriginal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]