Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Isogenie elliptischer Kurven
Autor
Universität/Hochschule Isogenie elliptischer Kurven
mathben23
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.04.2022
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2022-04-29

Hi zusammen, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache alles richtig, verzeiht wenn nicht, danke. Ich habe ein Verständnisproblem im Zusammenhang zur Isogenie von elliptischen Kurven. Im Buch "Arithmetics of elliptic curves" von Silverman werden Isogenien definiert. Dort steht unter anderem, dass eine Abbildung (\[2]: E \rightarrow E\), sodass \([m](P)=P+P\) ist, ein Morphismus ist. Daraus folgt, dass [2] eine Isogenie ist, da offensichtlich \([2](\mathcal{O}) = \mathcal{O}\) ist. Weiter steht in dem Buch, dass eine Isogenie entweder konstant oder surjektiv ist. Möchte ich dies aber nun nachrechnen an einem einfachen Zahlenbeispiel, ist die definierte Abbildung nicht surjektiv. Beispiel: Als Kurve nehme ich \(E: y^2=x^3+x+3\) mit \(K=F_7\) Alle Punkte werden dann auf einen der folgende Punkte abgebildet: \(\mathcal{O}, (6,6), (6,1)\) Das heißt, die Punkte \((4,1), (4,6), (5,0)\) haben kein Urbild und meine Isogenie ist nicht surjektiv. Ich muss also etwas falsch verstanden haben, mir ist leider nicht klar was. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich würde mich freuen. VG

kurtg
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.08.2008
Mitteilungen: 1279
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-04-29

"Surjektiv" heißt hier: Auf der Varietät. Deine Punkte haben schon Urbilder, bloß eben über einer endlichen Erweiterung des Grundkörpers. Das Fehlschlagen der Surjektivität von $[n]$ ($n$ invertierbar in $K$) auf $K$-rationalen Punkten wird beschrieben durch $0 \to E(K)/n \to H^1(K,E[n]) \to H^1(K,E)[n] \to 0$. Für $K$ endlich ist $H^1(K,E) = 0$ (Satz von Lang[-Steinberg]) und $H^1(K,E[n])$ kannst du mit der Hochschild-Serre-Spektralsequenz über einem Erweiterungskörper $K'$ ausrechnen, für den $E[n] \cong (\mu_n)^2$ als Galoismodul, z.B. $K' = K(E[n])$. Dort gilt $H^1(K',\mu_n) = K'^\times/n$.

mathben23
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.04.2022
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-04-29

Ah ok, danke für die schnelle Antwort, dies macht mir das Thema deutlich klarer. VG

kurtg
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.08.2008
Mitteilungen: 1279
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-04-30

Wenn du $E(K)$ kennst, kannst du $E(K)/n$ natürlich auch direkt ausrechnen.

mathben23 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]