Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » Eigenwerte und Eigenräume einer selbstadjungierten Abbildung
Autor
Universität/Hochschule Eigenwerte und Eigenräume einer selbstadjungierten Abbildung
gabriela_99
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 30.11.2021
Mitteilungen: 4
  Themenstart: 2021-11-30

Hey, es geht um einen unitären Vektorraum und den selbstadjungierten Endomorphismus \(f:V\rightarrow V\text{, } x\rightarrow \lambda\langle v,x\rangle v+x\). Es gilt außerdem \(||v||=1\) und \(\lambda\in \mathbb{R}\backslash\{0\}\). Nun soll ich die Eigenwerte und Eigenräume bestimmen. Für \(x=v\) gilt: \(f(v)=\lambda\langle v,v\rangle v+v=v(\lambda+1)\) Damit haben wir den ersten Eigenwert \(\lambda_1=\lambda+1\). Für \(x\neq v\) komme ich einfach nicht voran. Könnte mir vielleicht jemand einen Hinweis geben? LG Gabriela

hippias
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.01.2017
Mitteilungen: 296
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-30

Sei $x$ ein EV von $f$ zum EW $\mu$, der von $v$ linear unabh\"angig ist. Dann gilt $\lambda\langle v,x\rangle v+x= \mu x$ ...

gabriela_99
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-30

Also falls \(x\) und \(v\) orthogonal zueinander sind erhalten wir ja schon mal den nächsten Eigenwert \(\mu_2=1\). Wenn das Skalaprodukt allerdings nicht wegfällt, habe ich Probleme das umzustellen :/

hippias
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-11-30

\quoteon(2021-11-30 16:28 - gabriela_99 in Beitrag No. 2) Also falls \(x\) und \(v\) orthogonal zueinander sind erhalten wir ja schon mal den nächsten Eigenwert \(\mu_2=1\). \quoteoff Schreibfehler? \quoteon Wenn das Skalaprodukt allerdings nicht wegfällt, habe ich Probleme das umzustellen :/ \quoteoff Was impliziert die lineare Unabhängigkeit bezüglich der Gleichung?

gabriela_99
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-30

Ich verstehe es nicht so richtig. Also wenn \(x\) und \(v\) senkrecht zueinander sind ist das Skalarprodukt 0. Das war was ich mit dem ersten teil meines vorherigen Beitrags meinte. Allerdings gilt das ja nicht für die allgemeine lineare Unabhängigkeit zwischen \(x\) und \(v\). In dem Fall erkenne ich nicht, was ich für die Gleichung erkennen kann

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
hippias
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-12-01

Meine hinweisende Frage bezog sich, wie Du sicher leicht erkennst, auf den nicht orthogonalen Fall. Wenn $v$ und $x$ linear unabhängig sind und $\alpha v+x=\beta x$ gilt, was kannst Du dann über die Skalare $\alpha$ und $\beta$ aussagen?

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]