Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo matph
Matroids Matheplanet Forum Index » Informatik » Python Dict
Autor
Schule Python Dict
Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 2500
  Themenstart: 2021-08-27

Hallo, guten Morgen: habe jetzt ein Dict mit immer drei Keys (0,1,2), z. b. so: {0: 7, 1: 2, 2: 3}. Hier hat der Key 0 den höchsten Value. Das ist aber nicht zwingend so, sondern es geht vielmehr bunt durcheinander. Ich möchte aber, dass er mir den höchsten Value jeweils auslässt, und eine Summe der anderen beiden kleineren Values zurückgibt, oder die anderen beiden jeweils als Key:Value - Paar. Ich würde das über sort machen und dann das rechteste oder linkeste Element löschen, aber vllt gibt es was Kürzeres?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2657
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-27

\quoteon(2021-08-27 08:06 - Bekell im Themenstart) Ich möchte aber, dass er mir den höchsten Value jeweils auslässt, und eine Summe der anderen beiden kleineren Values zurückgibt \quoteoff \sourceon python >>> d = {0: 7, 1: 2, 2: 3} >>> sum(d.values()) - max(d.values()) 5 \sourceoff \quoteon(2021-08-27 08:06 - Bekell im Themenstart) oder die anderen beiden jeweils als Key:Value - Paar. \quoteoff \sourceon python >>> d = {0: 7, 1: 2, 2: 3} >>> { k: d[k] for k in d if d[k] < max(d.values()) } {1: 2, 2: 3} \sourceoff Du musst dir noch überlegen, was du machen willst, wenn es mehr als einen Eintrag gibt, für den der Wert das Maximum annimmt. --zippy

Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 2500
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-27

\quoteon(2021-08-27 08:19 - zippy in Beitrag No. 1) Du musst dir noch überlegen, was du machen willst, wenn es mehr als einen Eintrag gibt, für den der Wert das Maximum annimmt. \quoteoff Danke Zippy, das ist - Gott sei dank - ausgeschlossen.

Bekell hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]