Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Folgengrenzwerte auf dem Abschluss (war: "adherenz")
Druckversion
Druckversion
Autor
Beruf J Folgengrenzwerte auf dem Abschluss (war: "adherenz")
sulky
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1665
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-03-07

Hallo zusammen,

Es gibt da einen Zusammenhang, dass wenn $f\in \overline{A}$ dann gibt es eine Folge $(f_n)_{n \in \mathbb{N}}$ die nach $f$ konvergiert.

Ich errinnere mich daran dies gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden. Aber der Reihe nach:

Sei $K$ ein topologischer Kompaktraum und $A$ eine Unteralgebra von $\mathcal{C}(K,\mathbb{R})$.
Zeige dass die Adherenz von $A$ eine Unteralgebra  von $\mathcal{C}(K,\mathbb{R})$ ist bezüglich $\|\cdot\|_{\infty}$

Musterlösung:
Weil $A$ nicht leer ist, ist $\overline{A}$ auch nicht leer.
Sei $\lambda \in \mathbb{R}$ und $f,g\in \overline{A}$. Somit existieren Folgen $f_n$ und $g_n$ in $A$ sodass $\|f_n-f\|\to 0$ und $\|g_n-g\|\to 0$

Dies ist zwar offensichtlich, da aber diese Gegebenheit in der Fortsetzung des Beweises erneut verwendet wird, suche ich dennoch nach einem Satz, welcher die Existenz dieser Folgen sauber beschreibt.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1990
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-07

2021-03-07 00:04 - sulky im Themenstart schreibt:
Zeige dass die Adherenz von $A$ ...

Das deutsche Wort für Adhérence ist Abschluss.

2021-03-07 00:04 - sulky im Themenstart schreibt:
suche ich dennoch nach einem Satz, welcher die Existenz dieser Folgen sauber beschreibt.

Das ist die Charakterisierung des Abschlusses in metrischen Räumen: Abschluss als Menge von Grenzwerten

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sulky
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-07

super, vielen Dank Zippy,

Nun folgt dass $\|\lambda f_n+g_n -(\lambda f +g)\|\to 0$ und daher ist $\overline{A}$ schon mal ein Vektorraum.

Um die Stabilität bezüglich der Multiplikation zu zeigen muss

$\|f_ng_n-fg\|\le\|f_n-f\|\|g_n\|+\|f\|\|g_n-g\|$
 gegen Null gehen.

Nun steht da:
Weil $g_n$ gleichmässig auf $K$ kompakt konvergiert ist $g_n$ auch gleichmässig beschränkt.

Dies war mir nicht bekannt. Wenn eine FOlge stetiger Funktionen auf einem Kompakt konvergiert, ist dann die Konvergenz bereits automatisch gleichmässig? Das wusste ich nicht. Stimmt das so wirklich?

Was bedeutet "gleichmässig beschränkt"?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1990
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-03-07

2021-03-07 11:21 - sulky in Beitrag No. 2 schreibt:
Wenn eine FOlge stetiger Funktionen auf einem Kompakt konvergiert, ist dann die Konvergenz bereits automatisch gleichmässig?

Du betrachtest hier ja nicht die punktweise Konvergenz, sondern die Konvergenz bezüglich der Maximumsnorm. Und die ist äquivalent zur gleichmäßigen Konvergenz.

2021-03-07 11:21 - sulky in Beitrag No. 2 schreibt:
Was bedeutet "gleichmässig beschränkt"?

Das bedeutet $|f_n(x)|\le C$ für alle $n$ und $x$ mit einer Konstanten, die weder von $n$ noch von $x$ abhängt. Und das ist äquivalent zur Beschränktheit bezüglich der Maximumsnorm, $\|f_n\|\le C$.

sulky
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-07

Ach so ja, jetzt sehe ich es.

Wenn man die Definition der Norm $\|\cdot\|_\infty$ ausschreibt, dann haben wir automatisch die gleichmässige Konvergenz.

Jetzt habe ich wieder echt etwas gelernt.

Vielen Dank Zippy

sulky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sulky hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]