Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Determinanten » Determinante und Volumen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Determinante und Volumen
mappingmoe
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 01.09.2020
Mitteilungen: 20
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-18

Hey Leute,

ich sitze zur Zeit an folgender Aufgabe:
Seien \(v_1,...,v_n\in\mathbb{R}^n\) und \(A:=\{t_1v_1+...+t_nv_n|0\leq t_i \leq 1\}\) der von diesen Vektoren aufgespannte Parallelepiped. Zeigen Sie, dass das Volumen von A mit der Determinante der Matrix \(v_1,...,v_n\) übereinstimmt. Hinweis: Nutzen Sie Induktion und den Entwicklungssatz von Laplace.

Zuerst habe ich die Behauptung für \(n=1\) zeigen wollen. Da keine explizite Definition für das Volumen gegeben war, habe ich einfach folgendes geschrieben:
\(vol(A_1)=\int_0^1 v_1 dt=v_1\) und \(det(v_1)=v_1\).
Nun gilt es ja, das ganze für einen \(n+1\) dimensionalen Epiped zu zeigen.
\[det(v_1,...,v_{n+1})=\sum_{j=1}^{n+1} (-1)^{n+1+j} a_{n+1, j} det(A_{n+1, j}) \\
=\sum_{j=1}^n (-1)^{n+1+j} a_{n+1, j} det(A_{n+1, j}) + (-1)^{2n+2} a_{n+1, j} det(A_{n+1, n+1}) \\
=\sum_{j=1}^n (-1)^{n+1+j} a_{n+1, j} det(A_{n+1, j}) +  a_{n+1, j} vol(v_1,...,v_n) \\ \]
Hierbei steht die Matrix \(A_{i,j}\) für die Matrix mit der i-ten gestrichenen Zeile und der j-ten gestrichenen Spalte.
An der Stelle habe ich bereits probiert, den linken Summanden bzw. die Summe über die verschiedenen Matrizen zusammenzufassen innerhalb der Determinante (wegen Linearität) oder auch wie bereits auf der rechten Seite mit Hilfe der Induktionsannahme die Determinanten umzuschreiben, nichts hat mich allerdings auf dein vernünftiges Ergebnis gebracht.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe!
Gruß, Moe

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 6067
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-19

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

ich glaube, du machst dir hier das Leben zu schwer (oder ich verstehe die Aufgabe falsch).

Anstatt den Beweis über die Matrix \((v_1,v_2,\dotsc,v_n)\) zu führen, würde ich über die zugehörige Gram'sche Matrix gehen (und meine mich zu erinnern, dass das auch der übliche Weg ist).

Noch zwei Anmerkungen:

- den Induktionsanfang würde ich bei \(n=2\) ansetzen
- die Dinger heißen Parallelotope. "Parallelepiped" ist nach meiner Kenntnis der Name des entsprechenden Körpers aus dem \(\IR^3\).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5453
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-01-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
2021-01-19 17:18 - Diophant in Beitrag No. 1 schreibt:
- den Induktionsanfang würde ich bei \(n=2\) ansetzen

Wieso? Man kann den Induktionsanfang sogar bei $n=0$ starten. Beide Seiten sind dann $1$.

@mappingmoe: Das Volumen ist das Lebesgue-Maß. Kennst du den Transformationssatz? Daraus folgt sofort

$\lambda(A) = \det(v_1,\dotsc,v_n) \cdot \underbrace{\lambda([0,1]^n)}_{=1} = \det(v_1,\dotsc,v_n) .$

\(\endgroup\)

mappingmoe
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 01.09.2020
Mitteilungen: 20
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-24

Wahrscheinlich macht es wirklich mehr Sinn, die Aufgabe über die Volumen-Form mit der Gramschen-Determinante anzugehen oder mit dem Transformationssatz. Leider war für die Aufgabe das Volumen nicht vernünftig als Lebeque-Maß definiert und den Transformationssatz hatten wir bis dahin glaube ich auch nicht vernünftig in der Vorlesung definiert. So wie ich es verstanden habe, war die Aufgabe etwas doof formuliert.
Trotzdem vielen Dank für eure Ideen!
Gruß,
moe

mappingmoe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]