Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Koeffizient einer Potenzreihe für n=2
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Koeffizient einer Potenzreihe für n=2
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 890
Herkunft: Wien / Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-04

Hallo, sei eine Potenzreihe wie folgt definiert.
\[\frac{1}{4}*\sum_{n=0}^{\infty}{(({(-\frac{1}{4})}^n+4*\left(-1\right)^n)*{(x-3)}^n)}\] Nun soll der Koeffizient der Potenzreihe im Falle \(n=2\) angegeben werden.
Würde ich dann die \(\frac{1}{4}\) vor der Reihe dazuzählen oder nicht? Wäre es falsch, wenn ich ihn nicht dazu zähle?
\[\left(-\frac{1}{4}\right)^2+4*{(-1)}^2=\frac{1}{4}\] oder
\[\frac{1}{4}*\left(\left(-\frac{1}{4}\right)^2+4*{(-1)}^2\right)=\frac{1}{16}\]
Edit: Falsche Rechenoperation...

LG
Spedex

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 6515
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-04

Hallo Spedex,

zwar ist dein Aufgabenverständnis hier völlig richtig, somit stimmt auch die linke Seite deiner Gleichung. Nur mit dem Ergebnis haut es noch nicht hin...

EDIT: meine Antwort bezieht sich auf deine zweite Version mit dem Faktor 1/4.

Gruß, Diophant

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-04

Verdammt, dann habe ich es so oder so falsch gemacht. Hab das Additionszeichen als Multiplikationszeichen interpretiert.
Also man muss auf jeden Fall die \(\frac{1}{4}\) dazu zählen bzw. dazu multiplizieren? Das hab ich nämlich sowieso nicht gemacht.

LG
Spedex

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-04

Hallo Spedex,

deinen obigen Beitrag verstehe ich nicht, sorry.

Wie gesagt: die linke Seite der letzten Gleichung aus dem Themenstart ist richtig, die 1/4 vor dem Summenzeichen hast du dort insbesondere berücksichtigt. Du musst diesen Term einfach nur korrekt ausrechnen.

Gruß, Diophant

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-04

Ich habe es so gemacht:
\[\left(-\frac{1}{4}\right)^2+4*{(-1)}^2=\frac{1}{4}\] Wobei ich es allerdings aus Versehen so gesehen habe:
\[\left(-\frac{1}{4}\right)^2*4*{(-1)}^2=\frac{1}{4}\] Das wusste ich beim Themenstart noch nicht. Da habe ich mir nur gefragt, ob man die \(1/4\) ganz am Anfang mit rein multiplizieren muss.
Du hast mir dann indirekt gesagt, dass man es rein multiplizieren muss. Und dass ich es falsch ausgerechnet habe. Da sind mir dann eben beide Fehler bewusst geworden. Und im Anschluss habe ich dann dein Beitrag Nummer 2 geschrieben, welche nach diesem Beitrag nun schon einen Sinn ergeben soll, was allerdings auch keine Rolle mehr spielt, denn meine Frage aus Beitrag Nummer 2 hast du eh in Beitrag Nummer 3 beantwortet.

LG und Danke.

Spedex

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-12-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

was um alles in der Welt rechnest du denn da? 😉

Es ist doch

\[\left(-\frac{1}{4}\right)^2+4\cdot(-1)^2=\frac{1}{16}+4=\frac{65}{16}\]
Und das jetzt noch mit 1/4 multiplizieren...

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-04

Ja eh. Ich hab ja eh dazu geschrieben, dass ich es falsch gemacht habe.  Frag mich nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Zeitdruck oder sowas vielleicht... Was soll’s.

LG
Spedex

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]