Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Ecken eines Tetraeders
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Ecken eines Tetraeders
JonasR
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 31.10.2019
Mitteilungen: 31
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-07-04

Hallo😄

Ich habe eine kurze Frage zu folgender Aufgabe:

Ein gleichseitiger homogener Tetraeder, dessen Ecken mit $1,2,3,4$ bezeichnet sind, wird einmal geworfen.
Für $i , j \in  \{ 1, 2 , 3, 4 \}$ mit $i < j $ setze $A_{ij} :=$ "Ecke $i$ und Ecke $j$ liegen unten".
Zeige, dass die drei Ereignisse $A_{ij}, 1 \le i < j \le 3$, paarweise unabhängig, aber nicht (vollständig) unabhängig sind.

Ich habe auch schon die Lösung zu dieser Aufgabe:

Wähle $\Omega = \{  1,2,3,4\}$, $\mathcal{F} = \mathcal{P}(\Omega)$ und $P = Unif(\Omega)$.
Definiere die Menge $I:= \{ (i, j) \in \Omega^{2} \; \vert \; 1 \le i < j \le 3 \}$ und die Ereignisse

$A_{ij} :=$ "Ecke $i$ und $j$ liegen unten".
$A_{12} = \{3, 4 \}$, $A_{13} = \{2, 4 \}$, $A_{23} = \{1, 4 \}$
Daraus folgt $P(A_{ij}) = \frac{1}{2}\quad \forall (i, j) \in I$.
$A_{12} \cap A_{13} = \{ 4 \}$.
$P(A_{ij} \cap A_{kl}) = P(\{ 4 \}) = \frac{1}{4} = \left ( \frac{1}{2} \right )^{2} = P(A_{ij}) \cdot P(A_{kl})\quad \forall (i, j), (k,l) \in I$.
Daraus folgt, dass $A_{ij}, (ij) \in I$, paarweise unabhängig sind.
Aber sie sind nicht vollständig, denn $P(A_{12} \cap A_{13} \cap A_{23}) = \frac{1}{4} \neq \left ( \frac{1}{2} \right )^{3}= P(A_{12}) \cdot P(A_{13}) \cdot P(A_{23}) $.

Daraus folgt, dass $A_{ij}, (ij) \in I$, nicht vollständig unabhängig  sind.

Was ich nicht wirklich verstehe:

Warum definiert man die Menge $I$ und wieso besteht z.B. das Ereignis $A_{12}$ aus den Elementen $3$ und $4$ ? Welche Intuition steckt dahinter ?

Dass $P(A_{ij}) = \frac{1}{2}\quad \forall (i, j)$ gilt, habe ich mir zeichnerisch klar gemacht. Aber nicht wie in der Lösung.

Bedanke mich schon mal im Voraus!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1328
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-07-05

2020-07-04 23:59 - JonasR im Themenstart schreibt:
Warum definiert man die Menge $I$

Die Elemente der Menge $I$ kommen doch schon in der Aufgabenstellung vor, man gibt dem Ganzen hier nur einen Namen.

2020-07-04 23:59 - JonasR im Themenstart schreibt:
und wieso besteht z.B. das Ereignis $A_{12}$ aus den Elementen $3$ und $4$ ?

Die Elemente von $\Omega$ bezeichnen offenbar die eindeutige oben liegende Ecke des geworfenen Tetraeders. Das Ereignis $A_{12}$ tritt nun genau dann ein, wenn entweder die Ecke $3$ oder die Ecke $4$ oben liegt. Daher ist $A_{12}=\{3,4\}$.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
JonasR
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 31.10.2019
Mitteilungen: 31
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-05

Oh, das ist vollkommen logisch. Jetzt ist mir alles klar!
Da war ich gestern einfach zu müde... Vielen Dank für deine Hilfe!

Wünsche dir einen schönen Tag,

Jonas

JonasR hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
JonasR hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]