Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Konvergenz einer Reihe
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J Konvergenz einer Reihe
Drgglbchr
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.11.2019
Mitteilungen: 146
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-03-30

Hallo Leute!
Wie kann ich zeigen, dass fed-Code einblenden für x gegen unendlich gegen 0 konvergiert?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-30

hat niemand eine Idee? :/

konkret geht es darum, dass ich zeigen soll, dass die Kolmogorov-smirnov-verteilungsfunktion tatsächlich eine Verteilungsfunktion ist...
dazu wollte ich zeigen, dass F(inf) = 1
und F(x) = 1- 2*diese Reihe

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 697
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-03-30

Wenn gar nichts anderes mehr geht, dann würde ein $\varepsilon$-Argument hier schon funktionieren (überlege dir welcher Teil klein ist).

Schöner wäre aber z.B. die Anwendung von dominierter Konvergenz.

(Abgesehen davon solltest du nicht "F(inf)" schreiben.)

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-30

aber womit kann ich abschätzen? :D

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46150
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-03-30

Hi Drgglbchr,
die Reihe ist alternierend, also braucht man nichts abzuschätzen.
Man muss nur beweisen, dass
- die Glieder eine Nullfolge bilden und
- ihre Absolutbeträge monoton fallend sind.
Gruß Buri

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8762
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-03-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Buri,

es geht nicht um die Konvergenz, sondern um den Grenzwert des Reihenwerts bei \(\pm\infty\).

Du kannst die Reihe abschätzen mit \(|(-1)^{k-1}e^{-2x^2k^2}|\le e^{-2x^2\cdot k}=\left(e^{-2x^2}\right)^k\) und dann geometrische Reihenformel.

Wally
\(\endgroup\)

Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-30

hm..ok.
und damit kann ich wirklich Konvergenz gegen null zeigen?
ich habe gerade die geometrische Summenformel als 1/(1-q) im kopf.
aber ich schaue es mir gleich mal an

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 697
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-03-30

2020-03-30 20:56 - Drgglbchr in Beitrag No. 3 schreibt:
aber womit kann ich abschätzen? :D

Naja, deine Terme werden so schnell klein, dass du fast alles wählen kannst. (Deshalb konnte man auch sofort sehen, dass ein $\varepsilon$-Argument funktionieren würde.)

Ein naheliegendes Beispiel wäre $a_k = (-1)^{k-1}\frac{1}{k}$ (für hinreichend große $x$).

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-03-30

fed-Code einblenden
so hätte ich das gelöst.
ist das richtig? :)

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8762
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-03-31

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo,

das sieht richtig aus. Du hast ja auch die geometrische Reihe mit Startindex \(k=1\) verwendet: \(\D \sum_{k=1}^\infty q^k=\frac{q}{1-q}\).

Wally
\(\endgroup\)

Wauzi
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11385
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-03-31

Hallo,
und wenn Du gar nicht rechnen willst, klammerst Du den e-Term für k=1 aus und verwendest Die Argumentation von Buri.
Gruß Wauzi

-----------------
Primzahlen sind auch nur Zahlen

Drgglbchr
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2020-04-01

vielen dank :)

Drgglbchr hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Drgglbchr hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Drgglbchr wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]