Veranstaltungen: Kleines MP-Treffen in Freiburg
Released by matroid on Mi. 21. Januar 2009 10:39:12 [Statistics]
Written by Bernhard - 2185 x read [Outline] Printable version Printer-friendly version -  Choose language   
Veranstaltungen

\(\begingroup\)
Ansicht Freiburg

Kleines MP-Treffen
in Freiburg am 7.März 2009



Die ganze Geschichte fing eigentlich ganz harmlos an:
Ich hatte in einem Thread (hier) am Schwarzen Brett gefragt, ob es bei mir in der Region von Freiburg im Breisgau ein paar Planetarier gibt, die sich vielleicht einmal mit mir treffen wollen. Doch das Echo war eher unerwartet:
Die Antworten kamen nämlich von weiter her, als ich mir gedacht hatte!
Dieser Zuspruch hat mich natürlich besonders gefreut und ich möchte heute auch noch weitere von Euch herzlich zu dem Treffen einladen und hier über genauere Einzelheiten dazu informieren.


Wann und Wo?


Wir treffen bzw. sammeln uns am Samstag, den 7. März bis 11:00 Uhr vor oder in der Pizzeria "Die Krone", Sundgauallee 53. Diese Pizzeria liegt direkt bei der Straßenbahnhaltestelle "Betzenhauser Torplatz" der Linie 1, von wo aus wir gemeinsam in die Innenstadt fahren wollen. Sie bietet die Möglichkeit, auch bei Regenwetter sich bei einem Bierchen, Kaffee, Saft, etc. schonmal ein bißchen kennenzulernen und einzustimmen, während man gleichzeitig vielleicht noch auf eventuelle "Nachzügler" warten will.


Wie komme ich da hin?


Wenn Du über die Autobahn (A5) nach Freiburg kommst, ist der Weg ganz einfach:
Du fährst beim Autobahnanschluß Freiburg-Mitte heraus auf den Autobahnzubringer (B31a). Bei der zweiten Ausfahrt namens "Hermann-Zens-Brücken" mußt Du wieder 'raus auf die Paduaallee in Richtung Lehen/Betzenhausen. Kurz danach zweigt es rechts ab von der Schnellstraße hoch auf die Sundgaubrücke (Label A auf der Karte), die Lehen (links, Richtung NW) und Betzenhausen (rechts) trennt.


Größere Kartenansicht

Wohin mit meinem Auto?


Auch wenn zu hören ist, daß in Südbaden manches schon sehr fortschrittlich sei, gibt es doch noch keine Abwrackprämie für Autos, deren man sich nur für einige Stunden entledigen will. Deshalb gleicht hier meistens die Parkplatzsuche einem Lotteriespiel - wenig Treffer und nachher viel bezahlt.
Aber etwas außerhalb, wo wir uns treffen wollen, gibt es noch Ausnahmen:

  • Tip 1
    Du biegst bei der oben erwähnten Sundgaubrücke links ab in Richtung Lehen und findest gleich danach, noch vor dem Ortseingang rechts eine große Straßenbahn- und Bußhaltestelle und links ein Hinweisschild P+R, das in die Einfahrt zu einem kostenfreien Parkplatz weist, von dem Du übrigens beim Nachhauseweg auch direkt wieder auf den Autobahnzubringer auffahren kannst.
    P+R hat übrigens nichts mit polar und rechtwinklig zu tun, sondern steht für Park-and-Ride.

  • Tip 2
    Du biegst bei der Sundgaubrücke rechts ab nach Betzenhausen (in die Sundgauallee) und in die erste Straße, in die Du nach links über den Gleiskörper der Straßenbahn fahren darfst (besser: kannst) hinein: die Hofackerstraße. Die führt ebenfalls zu einem Parkplatz (am Seepark).

  • Tip 3
    Du biegst bei der Sundgaubrücke rechts ab nach Betzenhausen, vertraust auf Dein Glück und findest einen nicht unweiten Platz in der Sundgauallee selber. Die Chancen sollen dort auch nicht so schlecht sein.


Was ist wenn...?



  • ...Ich von anderswo herkomme?
    Das kannst Du natürlich auch, ich habe jetzt nur den Weg von der Autobahn her beschrieben, da ich annehme, daß über diesen diejenigen anfahren werden, die von weiter her kommen. Bei näheren Planetariern setze ich eine gewisse Ortskenntnis der Umgebung voraus, mit der sie auch auf anderen Wegen die beschriebenen Punkte finden können.

  • ...Ich nicht mit dem Auto komme?
    Unser erster Treffpunkt, die Pizzeria "Krone" liegt - wie oben erwähnt - direkt an der Haltestelle "Betzenhauser Torplatz" der Staßenbahnlinie 1 und ist deshalb prima zu erreichen. Die Linie 1 hat ebenfalls Anschluß an den Freiburger Hauptbahnhof.

  • ...Ich erst später kommen kann?
    Wenn Du später zu uns stoßen willst, kann ich Dir über PN meine Handynummer geben.
    So kannst Du erfahren, wo wir sind bzw. sein werden, wenn Du dazukommst. An der Haltestelle gegenüber dem P+R-Parkplatz namens "Paduaallee"" stehen übrigens auch Taxis, die könnten Dich - je nach dem, wo wir uns befinden - auch schneller und gezielter dazu bringen.


Was wollen wir machen?


Es gibt einige Möglichkeiten für ein "Programm". Teilweise wird man witterungsbedingt entscheiden müssen, teils aber den Plan auch spontan (falls andere Wünsche bestehen) verändern können. Das hängt u.a. auch davon ab, wieviele von Euch kommen können und wie lange. Falls Ihr hier noch andere Vorschläge vorlegt, können diese ggf. auch berücksichtigt werden.

Meine Vorschläge, die sich nicht unbedingt ausschließen müssen, wären zum Beispiel:

  • Das Münster und der Bauernmarkt
    Bis 13:00 Uhr halten die Bauern und Händler der Region auf dem Markt auf dem Münsterplatz ihre Ware feil. Mehrere Würstchenbuden und Straßencafés laden diejenigen von Euch zu einem Mittagsimbis ein, die sich in der Pizzeria noch nicht den Bauch vollgeschlagen haben.
    Und dann das Wunder: Auf dem Münsterplatz steht auch noch das Münster!! Auch einen Besuch wert.

  • Das Archäologische Museum
    Interessant wäre ebenfalls ein Besuch im Archäologischen Museum. Dort werden Teile der Sammlung des Achäologischen Instituts, die wegen Umbauarbeiten aus der Unibibliothek ausgelagert werden mußten, in einer Sonderausstellung präsentiert. Das Museum ist bis 17:00 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 3,- € , für die Sonderausstellung kein Zuschlag, Gruppen ab 10 Personen 1,50 €/Person.

  • Schloßbergbahn
    Bei gutem Wetter könnte man auch mit der Schloßbergbahn auf den Freiburger Hausberg fahren und dort die schöne Aussicht auf die Stadt, das Rheintal und die Vogesen genießen. Allerdings sollen die Preise im Schloßbergcafé sich dort oben gemäß dem Höhenunterschied angepaßt haben.

  • Nachmittag und möglicher Ausklang
    Zeit und Gestaltung des Ausklangs unseres Treffens hängen maßgeblich davon ab, wielange ihr hier bleiben könnt bzw. wann Ihr Euch auf die Heimreise machen müßt.
    Denkbar wäre ein Zusammensitzen und weiteres Kennenlernen und Austauschen bei Kaffee und Kuchen. Wenn's später wird, kann man natürlich in einem Restaurant was essen. In beiden Fällen sollte ich aber wissen, wie groß unsere Gruppe wird, damit ich vorher was ausmachen kann. Auch in Freiburg gibt es noch keine Hilbert-Restaurants!


Was muß ich mitbringen?


Erstmal natürlich: Dich selber! Das bleibt noch das wichtigste!
Zweitens wäre etwas Geld nicht schlecht, damit Du dich an den oben erwähnten Aktivitäten entsprechend beteiligen kannst. Aber keine Angst - selbst in Freiburg braucht man keine überabzählbare Mengen davon!
Drittens: Gute Laune! Die sollte schon vorher da sein, ich habe es nicht so gerne, wenn die Stimmung erst mit dem Promillewert divergiert...



Ich hoffe...


...ich habe Euch ein bißchen Lust gemacht, am 7. März nach Freiburg zu kommen und lade Euch hiermit herzlich zu dem gemeinsamen Kennenlernen oder Wiedersehen ein.

Es freut sich auf Euch
Euer Bernhard




\(\endgroup\)
Get link to this article Get link to this article  Printable version Printer-friendly version -  Choose language     Kommentare zeigen Comments  
pdfFür diesen Artikel gibt es keine pdf-Datei


Arbeitsgruppe Alexandria Dieser Artikel ist nicht im Verzeichnis der Arbeitsgruppe Alexandria eingetragen.
[Die Arbeitsgruppe Alexandria katalogisiert die Artikel auf dem Matheplaneten]

 
 
Aufrufzähler 2185
 
Aufrufstatistik des Artikels
Insgesamt 12 externe Seitenaufrufe zwischen 2012.03 und 2014.11 [Anzeigen]
DomainAnzahlProz
http://google.de975%75 %
http://google.com18.3%8.3 %
http://www.bing.com18.3%8.3 %
http://search.softonic.com18.3%8.3 %

[Top of page]

"Veranstaltungen: Kleines MP-Treffen in Freiburg" | 37 Comments
The authors of the comments are responsible for the content.

Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg - Wer kommt?
von: matroid am: Mi. 21. Januar 2009 10:44:50
\(\begingroup\)
Sehr schön! Herzlichen Dank für die Einladung. Ich plane auch zu kommen, verbinde das mit einem anderen Besuch.

Freut sich schon
Matroid

---

Im Forum ist die Idee zur Einladung schon eine Weile diskutiert worden:
Siehe hier: viewtopic.php?topic=113584

---
In folgender Liste will ich festhalten, wer bisher schon zugesagt hat:

Bisher haben vor zu kommen:

  • matroid
  • Diophant
  • Morris (evtl. später)
  • Hugoles (evtl.)
  • Goswin
  • N-man (evtl.)
  • Jan-Hendrik
  • scorp für max. 1 Person
  • pet
  • fru
  • Spock

    Stand: Do. 5. März 2009 17:50:00
    Fortlaufende Änderungen an dieser Liste werden den aktuellen Planungsstand zeigen.\(\endgroup\)
     
  • Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Diophant am: Mi. 21. Januar 2009 10:59:39
    \(\begingroup\)
    Hi Bernhard,

    ich habe den Termin fest eingeplant. Und ich werde sogar extra eine Fahrt durchs Höllental auf mich nehmen ;-)

    Vielen Dank für die Einladung und viele Grüße,

    Johannes\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: gaussmath am: Mi. 21. Januar 2009 11:22:37
    \(\begingroup\)
    Hallo ihr Lieben,

    ach, ich bin ja soooo traurig.  ☹️ Genau in diesem Zeitraum bin ich im Prüfungsstress. Für mich ist das ja der Endspurt. Ich hoffe aber, dass das nicht das letzte MP-Treffen sein wird.  :-)

    Liebe Grüße
    Marc  \(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Morris am: Mi. 21. Januar 2009 13:03:34
    \(\begingroup\)
    Hallo Leute,
    wie bereits in dem Thread angekündigt, wird es bei mir wohl eine spontane Entscheidung. Ich bin in ähnlicher Situation wie Marc und muß abwarten, wie das Panikniveau aktuell sein wird. Aber ich habe mir den Termin vorgemerkt und bin eigentlich ganz zuversichtlich, daß ich dabei sein kann.

    Gruß Morris\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Bernhard am: Mi. 21. Januar 2009 13:54:14
    \(\begingroup\)
    @ gaussmath:
    Ich freue mich auch über solche imaginären Teilnehmer wie Dich, solange sie kein negatives Vorzeichen haben!

    @ Morris:
    Vielleicht sinkt das Panikniveau ja durch den kleinen Abstecher nach Freiburg?

    Euch Beiden wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg bei den diversen "Endspurts"!

    Bernhard
    \(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: gaussmath am: Mi. 21. Januar 2009 14:48:26
    \(\begingroup\)
    Hallo Bernhard,

    dass ich Dir als "imaginärer Teilnehmer" reiche, enttäuscht mich aber jetzt...  :-P

    Marc  \(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Realshaggy am: Mi. 21. Januar 2009 15:42:49
    \(\begingroup\)
    Du kannst dich ja mit einem weiteren imaginären Teilnehmer, nämlich mir, zusammentun, dann sind wir immerhin schon -1. Mir sind die 700km einfach zu weit.\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Bernhard am: Mi. 21. Januar 2009 15:47:28
    \(\begingroup\)
    Hallo gaussmath!
    "Imaginär" bezog sich ja eher auf die Teilnahme, als auf die Person, im Gegensatz zu den "reell" anwesenden. Bei Dir ist es eben eine Komplexe Sache: Der Realteil bleibt zu Hause und der Imaginärteil kommt zum Treffen.  :-)

    Bernhard\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: gaussmath am: Mi. 21. Januar 2009 15:56:12
    \(\begingroup\)
    Bernhard, gut ich schicke Dir dann ein Foto von mir. Das kannst Du dann ja irgendwo bei Dir aufhängen. Dann wäre ich quasi-reell anwesend. Als Abbild der Wirklichkeit sozusagen.

    Falls Euch das reicht...  :-D

    @Realshaggy: Du bis doch auch im Endspurt, oder? Dann können wir bald einen Club aufmachen.
    \(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Realshaggy am: Mi. 21. Januar 2009 16:17:48
    \(\begingroup\)
    Ne, ich habs hinter mir. Ich bin auf Jobsuche und gerade etwas am zweifeln, weil alle nur Leute mit Prädikatsexamen nach acht Semestern und mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung zu suchen scheinen. Für normale Menschen ist irgendwie kein Platz mehr auf dieser Welt.\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: hugoles am: Mi. 21. Januar 2009 19:16:15
    \(\begingroup\)
    Bernhard, eine sehr schöne Einladung hast Du da zustande gebracht.

    Ich habe aber für diesen Tag schon eine Fußball-Karte VfB - Borussia in "Schduagrt" bekommen, so dass ich u.U. nachkommen könnte. Muss mal schauen...

    \(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Goswin am: Mi. 21. Januar 2009 21:48:02
    \(\begingroup\)
    Ich nehme mir vor, mit dabeizusein.

    Wir (Restfamilie leider nicht Mathefans) fahren voraussichtlich am Freitagnachmittag durch den Schwarzwald und übernachten in der Jugendherberge in der Karthäuserstraße; ich komme also aus Richtung Littenweiler, Hansjakobstraße. Meine Ortskenntnis ist beschränkt, aber ich werde euch schon finden, ich war schon einmal am See dort und freue mich, ihn wiederzusehen.\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Bernhard am: Mi. 21. Januar 2009 22:42:14
    \(\begingroup\)
    Hallo Goswin, das freut mich!

    Bist du im "Black Forest Hotel" (Kartäuserstr.33) oder in der "Jugendherberge Freiburg" (Kartäuserstr.151)?
    Vom Black Forest gehst Du am besten zu Fuß die Kartäuserstraße weiter Richtung Innenstadt, dann kommst Du bereits auf die Straßenbahnlinie 1. Kurz hinter dem Schwabentor ist dann die nächste Haltestelle ("Oberlinden"). Laut Fahrplan sind es von dort bis zum Treffpunkt Betzenhauser Torplatz 15 min.
    Wohnst Du in der Jugendherberge Freiburg, gehst Du auf der Straße "Bertoldsteg" über die Dreisam und durch die Hirzbergstraße weiter. Dann kommst Du auf die Haltestelle Linie 1 "Stadthalle". Von dort laut Plan 20 min.

    Bernhard\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Bitman am: Do. 22. Januar 2009 09:43:26
    \(\begingroup\)
    Hallo Bernhard,

    entschuldige bitte, aber ich hatte deine letzte Frage an mich irgendwie übersehen. Ich hatte mal vor gefühlten Jahrhunderten in Denzlingen gewohnt und fuhr immer mit dem Radl nach Gundelfingen (oder war es Zähringen - man bin ich alt :-)). Dann mit den Öffies in die City.

    Es wäre also schön gewesen, mal wieder good old Freiburg zu sehen. Ich bin aber an diesem WE in Hannover (am anderen Ende der Welt). Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem Treffen und kann nur allen raten, die es irgendwie einrichten könnten, daran teilzunehmen, dieses auch zu tun. Ich habe selbst einmal an so einem Treffen teilgenommen, das war super lustig und hat riesig Spaß gemacht.

    Viele Grüße
    Bitman\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: N-man am: Mi. 28. Januar 2009 19:12:16
    \(\begingroup\)
    Nach kleiner Aufforderung schreibe ich hier also auch nochmal, dass ich EVENTUELL auch kommen werde. 😄\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Jan-Hendrik am: Sa. 31. Januar 2009 23:33:22
    \(\begingroup\)
    Da ich sowieso in Freiburg wohne, werde ich auch kommen. Es sei denn natürlich, es sollte irgendetwas unerwartetes dazwischenkommen.

    Gruß,
    Jan-Hendrik\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: scorp am: Mo. 09. Februar 2009 10:02:30
    \(\begingroup\)
    /me sagt für 2-3 (das ist kein "minus"!) Personen zu.\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Morris am: Do. 12. Februar 2009 07:49:38
    \(\begingroup\)
    Hallo Leute,
    leider ist mir ein anderer Termin dazwischen gekommen. Ich kann deshalb zu meinem Bedauern nicht teilnehmen.
    Euch allen viel Spaß
    Morris
    \(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: matroid am: Do. 12. Februar 2009 23:42:37
    \(\begingroup\)
    Hi Morris,

    das ist wirklich schade, dann bis auf ein anderes Mal!

    Viele Grüße
    Matroid\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Bernhard am: Do. 12. Februar 2009 23:57:34
    \(\begingroup\)
    Hallo Morris!

    Hiermit schließe ich mich ausdrücklich der Meinung von Matroid an.
    Wann kommen eigentlich die Entdecker der Relativitätsbiologie,  Quantenpsychologie und der Ökotopologie? Dann wäre es wohl endlich möglich, das lebende Wesen sich physisch und psychisch an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig aufhalten können.

    Also bis zum nächsten Mal!
    Viele Grüße von Bernhard\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: fru am: Fr. 13. Februar 2009 00:02:48
    \(\begingroup\)
    Hallo Bernhard!

    Obwohl es lange Zeit bei mir eher schlecht aussah, konnte ich nun doch meinen Schiurlaub um ein paar Tage so verschieben, daß wir (pet und ich) kommen können.

    Liebe Grüße, Franz



    PS:
    Schade, Lutz, Du wärst eine große Bereicherung gewesen!
    Dann halt bis zum nächsten "ganzzahligen" MP(C)T ... !
    \(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Diophant am: Fr. 13. Februar 2009 00:03:48
    \(\begingroup\)
    Hi Bernhard,

    Pythagoras konnte das, wie berichtet wird ;-)
    P.S. Bei mir siehts nach wie vor gut aus!


    Grüße, Johannes\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Spock am: So. 01. März 2009 11:24:51
    \(\begingroup\)
    Hallo Bernhard,

    wenn von Deiner Seite aus nichts dagegen spricht, würde ich gerne nach Badisch-Marokko (Freiburg) zum kleinen Treffen kommen, :-)

    So wie es im Moment aussieht, habe ich mit Martin zumindest einen Teil des Weges eine Fahrgemeinschaft, und wir würden dann auch wieder abends zurückfahren.

    Gruß
    Juergen  \(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Bernhard am: Di. 03. März 2009 11:59:59
    \(\begingroup\)
    Hallo Mister Spock!

    Freut mich, daß mit Dir auch ein Außerirdischer uns besuchen wird! :-)
    Aber der Matheplanet hat sich ja schon weit herumgesprochen...

    Also Fahrgemeinschaft oder Fluggemeinschaft?
    Wenn ihr mit der Enterprise kommt, müßte ich evt. noch einen Landeplatz organisieren. :-P

    Bis bald, Bernhard\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: N-man am: Di. 03. März 2009 16:15:23
    \(\begingroup\)
    Hi

    Ich muss leider absagen. Es hat sich ergeben, dass ich kommendes Wochenende ein wenig produktiv arbeiten muss...

    Ich wuensche euch (trotzdem) viel Spass.

    Gruesse,
    Manuel\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Diophant am: Di. 03. März 2009 18:42:09
    \(\begingroup\)
    Hallo,

    @Bernhard: Du solltest vielleicht für Commander Spock noch ein geeignetes Stirnband auftreiben. Denn was das unerwartete Auftauchen eines waschechten Vulkaniers in einer Großstadt bewirken kann, hat man ja 1986 in San Francisco gesehen  :-D

    Lebe lang und in Frieden, Johannes  😉\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: scorp am: Mi. 04. März 2009 11:28:20
    \(\begingroup\)
    So, nun muß auch ich absagen, allerdings nur für 2 der 2-3 Personen. Was die verbliebene potentielle Dritte macht weiß ich selbst nicht so genau. ;-)

    Wünsche euch allen aber viel Spaß,
    Alex\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Bernhard am: Mi. 04. März 2009 12:29:24
    \(\begingroup\)
    Hallo Manuel und Alex!

    Schade, daß Ihr nicht kommen könnt und daß die Gruppe - in letzter Minute - so zusammenschmilzt.

    Trotzdem 😛  viele Grüße an Euch, Bernhard\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Diophant am: Do. 05. März 2009 13:00:07
    \(\begingroup\)
    Hallo,

    nun kommt, wenn es dumm läuft, die nächste Hiobsbotschaft: ich habe gerade mein Auto mit einem defekten Bremszylinder in die Werkstatt gebracht. Drückt mir die Daumen, dass es bis morgen fertig wird, sonst sieht es bei mir ganz schlecht aus. Sobald ich näheres weiß, lasse ich es euch wissen.


    Gruß, Johannes\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Bernhard am: Do. 05. März 2009 17:00:58
    \(\begingroup\)
    Hallo Diophant!

    Mit was könnte ein armer kleiner Mathe-Nachhilfelehrer 😁  einen Automechaniker bestechen, damit der eine Zusatzschicht einlegt?

    Hoffen wir, daß es auch ohne klappt!

    Bernhard\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Diophant am: Fr. 06. März 2009 13:48:36
    \(\begingroup\)
    Hi Bernhard,

    mein Auto ist ein braves: es ist wieder voll einsatzfähig, ohne dass ich jemanden bestechen musste ;-)

    An dieser Stelle möchte ich dir jetzt schon einmal ganz herzlich für dein Engagement danken, dafür, dass dieses Treffen zu Stande kommt.

    Jetzt sollte nur noch jemand den Wettergott bestechen :-P


    Grüße, Johannes\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Diophant am: Sa. 07. März 2009 21:49:28
    \(\begingroup\)
    Hallo,

    wollte nur kurz vermelden, dass ich, nach einem schönen Nachmittag, gut nachhause gekommen bin.

    @Bernhard:
    Vielen Dank an dich nochmals für die Organisation!

    @Petra, Franz und Martin:
    Euch morgen eine gute Heimreise!

    @Juergen:
    Es hat mich gefreut, endlich einen Commander der Sternenflotte persönlich kennen zu lernen;-)

    @Goswin:
    Dir auch eine gute Heimreise mit interessanten und sehenswerten Umwegen;-)


    Grüße, Johannes

    P.S.
    Mein Auto wurde übrigens nicht abgeschleppt, habe also die Maßzahlen der Abschleppwahrscheinlichkeitsverteilung in Freiburg richtig geschätzt 😛\(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: fru am: So. 08. März 2009 20:27:17
    \(\begingroup\)
    Petra und ich sind auch wieder wohlbehalten in Wien gelandet.
    Freiburg war eine Reise wert!

    \(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Spock am: So. 08. März 2009 23:29:59
    \(\begingroup\)
    Der frühe Vormittag mit einer kleinen, ungeplanten Stadtrundfahrt, und der Erkenntnis, daß weder GPS-gestützte Navigationssysteme, noch Taschenrechner perfekt sind, das war eine Erfahrung.

    Zum Glück sind Franz und Petra unempfindlich gegen Kälte, und haben sich von ein paar Schneeflocken im Schwarzwald nicht abhalten lassen.

    Der frühe Nachmittag war anstrengend, wieviele Stufen waren es nochmal bis zur Spitze, 209 oder 263?

    @Heinrich: Warum der zweite Kugelwürfel?

    @Johannes: Die Freude lag ganz auf meiner Seite.

    @Bernhard: Danke für die Organisation, Freiburger Straßenbahnen beschleunigen tatsächlich anders, und Cafes zu finden ist schwierig.

    Juergen  



    \(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: fru am: So. 08. März 2009 23:40:10
    \(\begingroup\)
    2009-03-08 23:29:59 - Spock schreibt:
    ... wieviele Sufen waren es nochmal bis zur Spitze, 209 oder 263?

    Hi Juergen!

    Wenn ich mich recht erinnere, dann waren es 209+56=265 Stufen.

    Liebe Grüße,Franz
    \(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Bernhard am: Mo. 09. März 2009 01:51:18
    \(\begingroup\)
    Hallo Johannes, Franz, Juergen!

    Danke für die nette Rückmeldung!

    2009-03-08 23:29:59 - Spock schreibt:
    ... wieviele Sufen waren es nochmal bis zur Spitze, 209 oder 263?
    Ich würde die "quantentheoretische Antwort" bevorzugen: Sowohl, als auch.
    Denn unten am Aufgang war zwar eine Tafel, die vor 209 Stufen "warnte". Ich nehme an, damit meinten sie die Zahl bis oben zur Kasse. Die bis zur eigentlichen Aussichtsplattform oben waren dann der verbleibende Rest.

    Viele Grüße, Bernhard

    \(\endgroup\)
     

    Re: Kleines MP-Treffen in Freiburg
    von: Goswin am: Mi. 11. März 2009 08:21:15
    \(\begingroup\)
    Hallo allesamt,

    wir sind auch gesund und glücklich zu Hause angekommen, waren "auf dem Weg von Freiburg nach Ulm" 😉 kurz in Colmar ausgestiegen, und die Kinder haben in der Schule bereits (damit) angegeben, dass sie "in Frankreich" waren. Vielen Dank an Matroid für das Gruppenfoto.

    @spock: Es gibt doch viele Spiele, die mit 2 und nicht nur mit 1 Würfel gespielt werden. Ich bin halt so anwendungs-orientiert 😛\(\endgroup\)
     

     
    All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
    This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
    Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
    Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
    [Seitenanfang]